Haben die Hankook Ventus Prime 2 eine Laufrichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Innen-u. Außenseite hat kann er keine Laufrichtung haben da sonst rechte und linke Reifen produziert werden müssten ! Also entweder oder, beides zusammen geht nicht

Wenn Outside dransteht, kommt diese Seite auf die nach außen sichtbare Seite (am Fahrzeug montiert). Sonst würde Rotation (o.Ä.) dranstehen und meist mit einem Pfeil die Richtung angeben. Es gibt auch welche ohne Markierung/Laufrichtung. Bei denen wird dann das DOT mit Datum nach außen montiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Sonstiges

Wie Du hier bereits lesen konntest, sobald Deine Autoreifen eine vom Hersteller fest gelegte Innen- und Außenseite haben, gibt es keine Laufrichtung. Also haben Deine Hankook Ventus Prime 2 keine. Aber es empfiehlt sich, bei Gebrauch eine Laufrichtung festzulegen und die Reifen immer am selben Rad zu montieren. Dafür machen die meisten Leute sich mit Kreide Notizen auf dem Reifen: V.R. oder H.L. usw. Auch die Werkstatt, in der ich meine Reifen immer montieren lasse, macht das. Durch einen Wechsel der Position würden sich sonst die Reifen schneller verschleißen. Das Gummi passt sich nämlich immer einer Laufrichtung an.