Was bedeutet DOT 2XRR? In welchem Jahr wurde der Reifen produziert?

3 Antworten

Hallo!

  • DOT 2XRR ist eine codierte Angabe des Hersteller ... es muss aber noch irgendwo eine 4stellige Zahl stehen ... möglicherweise auf der anderen Reifenflanke.

LG Bernd

berndamsee  17.01.2015, 12:51

Wer es ganau wissen möchte:

  • Die ersten beiden Zeichen geben die Marke und das Herstellerwerk bekannt: 2X bedeutet Hankock Tire Factory / Hungary (Ungarn)
  • Die nächsten beiden Ziffern geben die Reifengrösse an: RR 17 Zoll
  • Es kann optional noch ein Buchstabe für die Reifenmarke stehen, wenn aus den ersten beiden Zeichen die Marke nicht hervorgeht.

In weiterer Folge sollte dann das vierstellige Produktionsdatum stehen. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann es sein, dass nur auf einem Reifen eines Reifenpaars (einer Achse) das Produktionsdatum zu finden ist.

Schau einmal bei deinen anderen Reifen nach. Bei 4 Reifen solltest du 2 mit Produktionsdatum finden.

LG Bernd

Steht die richtige Nummer nicht auf der anderen Seite?