Wie alt sind diese Reifen bzw was bedeutet diese DOT?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DOT ist offenbar nicht komplett. Sie müsste sich weiter Rechts auf dem Bild oder auf der anderen Seite des Reifens befinden. 9C9P müsste ein Schlüssel für den Produktionsstandort des Reifens sein und nicht das Herstellungdatum wiedergeben. Das Datum sollte so abgesetzt sein wie der Begriff "DOT" auf dem Reifen

Schau mal auf der anderen Seite des Reifens nach. Da sollte die stehen. Die DOT Nummer wird hin und wieder mal nur auf eine Reifenseite geprägt.

Colopia  08.06.2019, 10:26

Genauso ist es !

Das heisst schlicht und einfach 9.Woche im Jahr 09

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Esskah  11.06.2019, 10:33

nein, heißt es nicht!

Esskah  11.06.2019, 14:33
@NiciNameless

Das kann man nicht beurteilen. Hast Du Deinen Beruf verfehlt? Das Herstellungsdatum ist auf dem Bild nicht zu sehen

Hast du schon auf der anderen Seite nachgesehen? Die Datumangabe steht gewöhnlich nur auf einer Seite des Reifens.

dort muss eine vierstellige Zahlenreihe dahinter stehen wie z.B. 3507 das wäre dann 35 Woche 2007

eppursimuove  08.06.2019, 09:54

es steht aber: 9C9P, er muss über Google die passende Entschlüsselung finden.

wyooo  08.06.2019, 09:55

Steht aber nicht, dort steht gut lesbar 909 und nicht 3507.

Esskah  08.06.2019, 10:05
@wyooo

nein, da steht 9C9 ich empfehle eine Brille

wyooo  08.06.2019, 10:13
@Esskah

Recherchier doch mal richtig. Es gibt keine DOT mit einem Buchstaben an 2.Stelle.

Gaskutscher  08.06.2019, 10:18
@wyooo

Trotzdem steht da 9C9P.

Brille putzen - oder den Monitor. Oder beides. :D

Esskah  08.06.2019, 10:23
@wyooo

Falsch Du Experte! DOT ist eigentlich die TIN (Tire Identification Number). Diese enthält neben dem Herstellungsdatum auch den Herstellercode und den Produktionsstandort.

Was hier zu sehen ist ist der Herstellercode 9C9P und das 9C9 steht für Bridgestone (siehe Liste von Machtgarnix). Das Herstelldatum ist auf dem bild gar nicht zu sehen.