Wie alt ist der Reifen?

3 Antworten

Da steht doch N3D 30 07

Somit sind sie in der 30. Woche des Jahres 2007 hergestellt worden. Ich würde sagen das sie schon recht Alt sind und es wäre angebracht die mal zu erneuern. Da fehlen nur noch wenige Wochen und sie sind 14 Jahre alt, zu alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DOT sieht ehrlich gesagt komisch aus eigentlich kommt die vierstellige Zahlenkombi NACH den Buchstaben DOT und ohne was dazwischen.

Mach Mal ein Bild vom anderen Reifen odermvonnder anderen Seite dieses Reifens. Das Produktionsdatum steht IMMER nur auf einer Seite. Wenn die Reifen eine "Outside" Gemarkung haben steht sie ist. Außen. Wenn sie Laufrichtung haben ist sie jeh nach Fahrzeugseite entweder innen oder Außen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
SpitfireMKIIFan  16.06.2021, 21:14

Bei Yokohama ist das so üblich, habe ich selbst schon mehrfach gesehen. Wobei ich daran scheitern würde, die Bedeutung der vorangegangenen Zeichen zu deuten.

3007, also 30. Woche 2007.

Knapp 14 Jahre. Könnte man mal erneuern.

Teddy738  16.06.2021, 20:32

Genau meine Meinung. Der Gummi ist ausgehärtet und dadurch keine richtige Haftung mehr möglich.

verreisterNutzer  16.06.2021, 21:09
@Teddy738

Es heißt "das" Gummi und nicht DER Gummi.

Und ja, es könnte ausgehärtet sein, muss es aber nicht.

Teddy738  17.06.2021, 01:48
@verreisterNutzer

Was ist das für ein Deutsch? Das Gummi. Das Baum? Der Gras? Wie “könnte“ ausgehärtet sein? Ganz klar dass die Mischung aushärtet nach 14 Jahren. Da sind Weichmacher drin die sich im laufe der Zeit verflüchtigen.