DOT 4212?

6 Antworten

Für die Dinger ist es noch zu teuer, wenn Du Dir die schenken läßt. Dann kannst nämlich noch je St. 5€ zum entsorgen drauf legen.

Mehr als in den garten legen, erde einfüllen und Blumen einsetzen taugen die nicht mehr.

Wie gesagt, geschenkt noch zu teuer. Das ist ja lebensgefährlich!

Solche Reifen würde ich mir erstmal vor Ort anschauen. Sind sie rissig, hart und/oder porös, dann Finger weg. Sind sie ok, kann man sie noch fahren

jop ist richtig

nach 8 Jahren dürften die Reifen schon so ziemlich ihr Lebensende in Sachen GRIP erreicht haben

Meine waren ebenfalls 8 Jahre, hatten noch "ausreichend" Profil, waren allerdings so dermaßen ausgehärtet, dass ich bei nasser Straße nur noch extrem sanft anfahren konnte, ohne das die Räder durchdrehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
cool27
Fragesteller

Alles klar danke, suche mir dann lieber andere, bei Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen :)

Minijobopa  15.10.2020, 15:44
@cool27

Warlich eine gesunde Einstellung. Habe übrigens --angesichts das NRW- Winters, der seinen Namen nicht verdient-- Allwetterreifen montiert, wenn man nicht unbedingt ins Bergische muss reicht das.

PoisonArrow  15.10.2020, 15:45
@cool27

manchmal hat der Verkäufer ein anderes Auto bekommen und hat somit keine Verwendung mehr für die Winterreifen seines alten.

Aber manchmal sind es auch ganz andere Gründe ("hihi - Hände reib") ....

Sollte man nicht ganz außer acht lassen, dass es auch solche Menschen gibt!

Ja, der Reifen ist schon 8 Jahre alt. Einen derart alten Winterreifen würde ich trotz des Profils nicht mehr fahren. Der Gummi wird gerade bei Kälte schon sehr hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ja die sind aus der 42. Kalenderwoche von 2012. Immerhin schon 8 Jahre alt.
Schau mal hier.

https://www.acv.de/ratgeber/reifen/winterreifen/winterreifen-alter

Ich würde mir die nicht mehr aufs Auto machen.

cool27
Fragesteller

Alles klar danke, suche mir dann lieber andere, bei Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen :)