darf man mit reifen fahren deren profil 7mm ist aber deren DOT 2002 ist?

11 Antworten

Die sind doch erst 13 Jahre alt und vom Profil fast neu. Wenn die nicht grade lange Zeit in der Sonne lagen würde ich die bedenkenlos fahren.

Ein Höchstalter für Reifen gibt es nicht, zu Mindest nicht vom Gesetz her. Es gibt Empfehlungen die von 6 oder 7 Jahren reden und so mancher Reifendienst montiert Reifen ab einem gewissen Alter nicht mehr.

Wenn die Reifen nicht porös sind, also keine altersbedingte Rissbildung aufweisen, darf man die fahren.

Da die vom Profil noch recht tief sind nehme ich an dass die Reifen nur kurz an einem Fahrzeug waren und die meiste Zeit irgendwo gelagert waren. Da würde ich davon ausgehen dass die in Ordnung sind, natürlich sollten sie angeschaut werden bevor man sie ans Auto schraubt.

Diese empfohlenen Höchstalter sind mehr als ein MHD anzusehen, nachdem dies erreicht ist muss es nicht kaputt sein. Nur leider machen wir dies ja auch mit dem MHD, gedanklich sehen wir den als Ablaufdatum.

Man darf, wenn keine Risse drin sind. Aber: wenn er bei hohem tempo platzt, hat man ein Problem. Also nicht mit 200 über die Bahn Brettern und heulen, wenn man tot ist. Ich würde sie nicht mehr fahren. Mein leben und das meiner Familie ist mir mehr wert als ein Satz Reifen.

Was die Reifen gekostet haben, ist kein Kriterium. Doch mit 'älteren' Reifen wage ich mich nicht an die obere Geschwindigkeitsgrenze.

Sind die Reifen für 190 km/h zugelassen? Also nicht DOT, sondern

T 190 km/h

U 200 km/h

H 210 km/h

VR >210 km/h

V 240 km/h

W 270 km/h

Y 300 km/h

ZR > 240 km/h

sonst ist es nix mit den 190!!

Der Gesetzestext lässt da (leider) eine Lücke offen. Der besagt, dass Reifen nur die besagten 1,6mm Mindestprofiltiefe haben müssen, aber nicht wie alt sie maximal sein dürfen. Man dürfte also auch (theoretisch) mit 30 Jahren alten Reifen fahren, solange die Profiltiefe stimmt, auch wenn das alles andere als ratsam und sicher wär. Der ADAC empfiehlt 7 Jahre alte Reifen zu erneuern.

machhehniker  14.10.2015, 06:19

Also ich sehe da keine Lücke im Gesetz oder willst du mir erzählen dass ich zB einen durch Gewebeschaden verfomten Reifen fahren darf so lange der noch min 1,6mm Profiltiefe hat (abgesehen davon dass man dies schon aus seinem Verstand heraus nicht würde)?

Auch diesem "leider" kann ich nicht zustimmen, wie soll es denn deiner Meinung nach sein? Soll es gesetzlich verboten werden einen Joghurt zu essen der gestern sein Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hatte? Bzw wenn man dann mit einer Magenverstimmung zum Arzt geht die Arztkosten selbst zahlen müssen?

Vando  15.10.2015, 19:37
@machhehniker

Ich sehe da definitiv eine Lücke im Gesetz. Es ist beweisbar das die Fahreigenschaften des Reifengummis nach längerer Zeit nachlassen. Daraus ergeben sich Gefährdungen für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Ergo finde ich es sinnvoll ein erlaubtes Höchstalter für Reifen festzulegen, damit nicht irgendwelche Leute aus Geiz keine neuen Reifen kaufen.

Übrigens, dein Yoghurt Beispiel finde ich sehr schlecht, weil es ziemlich suggestiv ist.

Kein Problem meine Winterreifen habe ich für 30 € gebraucht gekauft dot 2003 vorne 7mm hinten ca 4 mm und ich fahre teilweise 190kmh

Pauli010955  13.05.2018, 08:15

was die Reifen gekostet haben, ist kein Kriterium. Doch mit 'älteren' Reifen wage ich mich nicht an die obere Geschwindigkeitsgrenze.

Sind die Reifen für 190 km/h zugelassen? Also nicht DOT, sondern

T 190 km/h

U 200 km/h

H 210 km/h

VR >210 km/h

V 240 km/h

W 270 km/h

Y 300 km/h

ZR > 240 km/h

sonst ist es nix mit den 190!!