Erfahrungen mit DOT XX bei Reifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOT = Department of Transportation = Verkehrsministeruium in den U. S. A. Es erstellt wie bei und Normen für den Verkehr und Verkehrsmittel. Es hast sich eingebürgert dass auf Reifen überall auf der Welt u. a. diese DOT-Angabe sein muss. wenn sie z. B. 0305 zeigt, bedeutet dass der Reifen in der dritten Woche des Jahres 2005 hergestellt wurde. Also DOT ist die Geburtsurkunde des Reifens.

DOT XX ist mir selber nicht bekannt. Sieh mal auf der anderen Seite des Reifens nach. DOT Nummern bestehen aus 4 Ziffern. Die ersten beiden geben die Woche und die letzten zwei das Jahr der Herstellung an.