wer kennt den Schlüssel zu der DOT beim KUMHO Winterreifen. Die BEZEICHNUNG IST: COLM YA7A

5 Antworten

Muss ein vierstelliger Code sein. Die ersten beiden Zahlen sagen die Kalenderwoche an. Die anderen zwei Zahlen sagen dir das Jahr an. Z.B. 1507 = 15. Kalenderwoche 2007. Bei alten Reifen ( Produktion vor 2000 ) ist der Code Dreieck, Kalenderwoche und nur die letzte Zahl des Jahres. Damals hat man anhand des Dreieckes, erkannt ob der Reifen im geraden oder ungeraden Jahrzehnt hergestellt wurde. Dreieck = ungerader Jahrzehnt.

Das steht da nicht aber da steht, dass er bei Goodyear im Werk Adopzari in der Türkei hergestellt wurde.

Zitat:

Das genaue Reifenalter ist an der Seitenwand des Reifens als vierstellige DOT-Nummer (DOT = Department of Transportation) eingeprägt. Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 0315, bedeutet dies, dass der Reifen in der 3. Kalenderwoche des Jahres 2015 produziert wurde.

Quelle KUMHO: https://www.kumhotire.de/ratgeberservice/sicherheit.html

Mit dieser Zahlen/Buchstabenkombination kriegt mans schon mal nicht raus. Herstellungsjahr und Monat ist ein vierstelliger Zahlencode, der auch auf dem reifen zu finden ist.

Bei meinen steht das Produktionsdatum wie von Hayns beschrieben nur auf der in Fahrtrichtung linken seite drauf.

Hab eindeutig zu lange gebraucht um das festzustellen...