Was ist das für ein Reifen (sommer,winter oder ganzjahresreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir helfen oder du schaust mal auf unsere Seite reifenwinter.2page.de

185 sind die millimeter der lauffläche des ReifensR14 steht für 14 Zoll ReifendurchmesserDas C steht für verstärkt8PR heißt der Reifen hat 8 Gewebe/GummilagenN steht für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens in dem Fall 140KmhLS 22 ist wahrscheinlich die ProfilbezeichnungDOT 140 ist das Produktionsdatum wobei noch ein Dreieck zu sehen sein müsste also 14 Kalenderwoche 90

Die M+S Kennzeichnung weisen Reifen auf die Winterreifen sind und Allwetterreifen logisch den die haben ja als Allwetterreifen auch eine Winterzulasung und du darfst diese ohne Nachteile von deiner Versicherung im Winter fahren.

Da die M+S Kennzeichnung nicht geschützt ist haben die Billigreifen diese Kennzeichnung auch auf Sommerreifen die keinerlei Wintereigenschaft haben das Schneeflockensymbol kennzeichnet auch Winterreifen ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn du im Profil kleine Einschnitte (Lamellen) siehst und es sehr viele sind ist es ein Winterreifen wenn du nur wenige einschnitte siehst ist es höchstwahrscheinlich ein Allwetterreifen.

LG Marco

Wenn M+S Zeichen draufsteht (steht für Matsch und Schnee), dann ist es ein Winterreifen - wenn dazu noch eine Schneeflocke, ein Sonnenzeichen und eine Regenwolke abgebildet sind, handelt es sich um einen Allwetterreifen. Wenn nichts davon (kein M+S, keine Schneeflocke, keine Sonne und keine Regenwolke) eingegossen wurde, handelt es sich um einen Sommerreifen.

Continental Contrans

185 R14 C

8 PR

N Tubeless

LS 22

DOT 140