der Unterschied zwischen Die Reifen ZR17 und R17?

3 Antworten

Der unterschied ist einfach.

Der neue Reifen den du kaufen willst heist ZR das ist letztendlich eine zwischenzeitlich Obsolete Bezeichnung für Reifen welche besonders für hohe Geschwindigkeiten konzipiert wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Geschwindigkeitsindex oder auch Speed Index kodiert in Buchstaben die maximal zulässige Geschwindigkeit. R= 170 km/h . ZR über 240 KM/H .

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen.

Beispiel: 225/45 ZR 17 Y. Ist der Zusatz in Klammern gesetzt (z.B. 295/30 ZR 21 (Y)), darf der Reifen mit über 300 km/h gefahren werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

hammoudeh
Fragesteller

wissen Sie ob diesen Marke Falken Gut ist ?

Nonameguzzi  07.04.2018, 17:47

Puhhhhhh Puhhhhhhh war das falsch.....

Renn das R zwischen Flankenhöhe und Reifeninnendurchmesser steht bedeutet es das der Reifen eine Radiale Bauart hat.

Bis vor einigen Jahren wurden für besonders hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Reifen mit dem Kürzel ZR anstelle dem R versehen....

Ein Y Reifen muss nicht ZR heißen er kann auch einfach nur R heißen "ZR" ist obsolet.

Das ist ein Geschwindigkeitsunterschied mit dem Du mit dem einen oder anderen Reifen fahren darfst