205/55/R16 oder 225/45/R17?

7 Antworten

Aus einem 102 PS A3 wird durch nen kleineren Radsatz kein RS3.

Ob du einen Unterschied beim Fahren merkst? Ja

Oh du marginal schneller beschleunigst? Ja, wenn die neue Felge leichter ist und nicht einfach irgendeine 16er gekauft wird, die am Ende trotz kleinerer Reifen genauso viel wiegt. Das Selbe beim Verbrauch. Du wirst damit nicht 20% weiter kommen.

Ob sich das lohnt? Musst du wissen.

Ich würde die aktuelle Felge behalten und mir dafür neue und hochwertige Reifen besorgen und die auf die vorhandenen Felgen ziehen.

Weshalb sollte es besser beschleunigen? Quatsch

Weniger Benzinverbrauch, kann sein... Muss aber nicht. Liegt mehr am Reifen als an der Breite.

Komfortabler wird das Auto, das stimmt da die Reifen durch den höheren Querschnitt mehr abfedern.

Stimmt soweit alles

Die größeren Reifen bringen etwas mehr Grip in Kurven und sehen besser aus.

Lg

Wie hier schon richtig bemerkt wurde hat das natürlich einen gewissen positiven Effekt, aber ein völlig neues Auto bekommst du dadurch nicht. Du kannst das natürlich machen, aber wirklich lohnen tut sich das eigentlich nicht. Die Beschleunigung verbessert sich nur geringfügig, wie du nicht zufällig 1/4 Meilen Rennen mit deinem Wagen fährst, wirst du das kaum bemerken. Und er sich das bischen weniger Verbrauch rechnet, musst du schon sehr viele Kilometer fahren, um die neuen Felgen zu finanzieren, bei Stahlfelgen gehts wohl schneller. Der Punkt Komfort macht da schon sinn, nun stell dir aber selbst die Frage, ob dir dein Fahrzeug mit den aktuellen Felgen zu unkomfortabel ist. Auch hier dürfte der Unterschied nicht all zu groß ausfallen, käme aber auf einen Versuch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

17“ sieht besser aus ... die 225er sind härter, der Verbrauch liegt vielleicht 0,2l über den schmaleren reifen ...

ich fahre z.b 205er auf 16“ Winterreifen und im Sommer 225/45 vorn und 245/40 auf 17“ hinten...