Muss mann andere Reifen/Felgenmarke auch vom Tüv eintragen lassen?

10 Antworten

Du darfst nur Reifen benutzen die Für deinen Wagen auch zugelassen sind. Früher standen alle zulässigen Reifen und Felgenkombinationen im Fahrzeugschein, heute ist das nicht mehr so. Welche Reifen und Felgen zulässig sind erfährst du vom Hersteller deines Wagens, und es gibt die Möglichkeit bestimmte für bestimte Kombinationen eine Zulasssung durch eine Einzelabnahme zu bekommen.

Eine Beschränkung auf bestimmte Hersteller oder gar bestimmte Reifenmodelle kommt vor, ist aber sehr selten.

Ja, aber du musst sie eintragen lassen!

Hallo, natürlich kann man andere Felgen faren und auch andere Größen. 225/50 R 17 geht aber nicht.

Bei anderen Felgen muss man schauen was der Felgenhersteller in seinem Gutachten steht hat. Viele Hersteller haben für Ihre Felge eine ABE wenn die Originalgrößen gefahren werden. Hier kommt es auf die Auflagen drauf an. Entwweder das Gutachten genau durch lesen oder sich bei einen rnomierten Felgenhändler beraten lassen.

In einen Zusatzpapier nicht Teil 1 oder 2 stehen alle vom Hersteller zugelassene Größen die man fahren darf. Bei Zubehörfelgen ist wie gesagt das Gutachten zu beachten.

Schau mal unter folgenden Link da gibt es ne Menge Auswahl und kanns gleichzeitg die Gutachten anschauen.

www.alcar.de

Paul42  02.01.2018, 08:48

Das Papie heisst COC Papier und ist ein weisses gefaltetes DINa4 Papier mit allen technischen Daten auch alle Reifengröße stehen dort

Es dürfen nur die in den Papieren momentan eingetragenen Felgengrössen montiert werden. Alle anderen müssten extra eingetragen werden.

Hallo!

  • Zu Frage 1 (Felgen):

Sie müssen nicht von AUDI sein, aber deine 'neuen' Felgen müssen die selben Dimensionen in allen Punkten haben, wie die von AUDI freu gegebenen Felgen für dein Fahrzeug.

  • Zu Frage 2 (Reifen):

Die in den Papieren stehenden Dimensionen der Reifen müssen erfüllt werden. Heisst, 225/50 bei geforderten 225/55 ist nicht statthaft, ausser du lässt die Dimension mittels Gutachten eintragen für dein Fahrzeug.

LG Bernd