Laufrichtung von Winterreifen

Einer der reifen  - (Audi, Reifen, rechts)

8 Antworten

fast alle reifen haben einen laufrichtungspfeil

wollyuno  05.11.2014, 15:51

mindest 40% aller reifen haben keine

Auf den Profilen steht es auch nicht drauf. Da musst du auf die Seite schauen, wo zB Pirelli und die Reifengrösse draufstehen. Dort nach einem Pfeil-Symbol oder ä., suchen. Das gibt die Laufrichtung vor.

Da musst du mal auf die Aussenseite des Reifen gucken - die Laufrichtung wird in Form eines Pfeils dargestellt. Wenn dort kein Pfeil ist, dann sind die Reifen laufrichtungsungebunden und können beliebig montiert werden.

Das Profil sollte auch bei allen gleich sein :D

Wenn es laufrichtungsgebundene Reifen sind, hast du irgendwo auf der Reifenausenseite eine Markierung in Form eines Pfeils, der die Laufrichtung angibt.

Es gibt auch relativ viele Winterreifen bei denen eine Aussenseite angegeben ist

Beschriftung "OUTSIDE"

Rambazamba4711  05.11.2014, 15:49

Beim montieren von Reifen mag das schon wichtig sein, bei Rädern eher weniger. Das Rad falsch herum montieren wird er wohl kaum.