Wie muss die Laufrichtung des Fahrradmantels richtig gewählt werden beim Einbau des Rades, wenn das Fahrrad auf Sattel und Lenker steht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Richtung Sattel 83%
Ein Tipp 17%
Richtung Lenker 0%
Kann ich nicht sagen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtung Sattel

Du kannst es dir verdeutlichen, indem Du die Pedale bewegst. Die werden jetzt nach hinten gedreht werden müssen, um das auf dem Kopf stehende Hinterrad zu bewegen.

Das bedeutet also, dass der Pfeil auf dem Reifen des auf dem Kopf stehenden Rades ebenfalls in die (falsche) Richtung zeigen muss.

Dann bewegt sich der Pfeil während der Fahrt in Fahrtrichtung, so wie es sein soll. Dies ergibt ein besseres Fahrverhalten bei regennasser Straße und verhindert ein mögliches Aquaplaning.

gufrastella
Fragesteller

Ja, klasse, der Tipp mit der Pedalrichtung! Das ist die funktionale Eselsbrücke: Der Pfeil muss in die gleiche Richtung laufen wie die Pedale zum Antrieb gedreht werden.

Oder auswendig lernen "Der Pfeil zeigt Richtung Sattel, wenn er oben ist".

TimeosciIlator  27.06.2023, 23:32
@gufrastella

Du wirst es nicht glauben: Genau über diese Sache habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen ;-)

Deine Skizze ist supi !

gufrastella
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ja, danke, und deine Erklärung ist super, weil ich es jetzt als Funktion vor mir sehen kann, nachdem ich eine sprachliche Umsetzung dafür hatte.

Richtung Sattel

So muss es dann sein.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du es auch ohne Bild gewusst?

Gnurfy  27.06.2023, 22:34
@gufrastella

Ja, weil man sich dazu einfach nur die Laufrichtung des Rades vorstellen können muss.

gufrastella
Fragesteller
@Gnurfy

Tja, das ist es, sich vorstellen können muss.