ist es schlimm wenn man den mantel am fahrrad in die falsche laufrichtung montiert?

9 Antworten

Effekt ist eher marginal, wenn es sich nicht um besondere Bereifung oder Radnutzung handelt.

BicicletaOle  29.08.2013, 21:02

dann hast Du keine Ahnung

Nein, fahren kannst Du damit. der Krauftaufwand wird unmerklich höher und das Profil läuft nicht so ab, wie der Hersteller sich das wünscht - mit all den Konsequenzen für Haftung, Wasserverdrängung und damit auch für Deine Sicherheit...

Ist mir auch mal passiert und ich war dann zu faul, ihn nochmal umzudrehen - hat nicht wirklich geschadet. Vermutlich nutzt er sich ein wenig schneller ab und du hast in Extremsituationen etwas weniger Haftung.

also vorne ist er richtig rum nur hinten nicht..aber im fahrradladen hab ich geguckt un hinten ist der au anderst rum drinnen wie vorne...aber dnake für die antworten

Er nutzt sich schneller ab und das profil geht daher schneller flöten