Altes Fahrrad komplett restaurieren lohnt sich das?

10 Antworten

Passt dir das Fahrrad gut? Hat es die richtige Größe? Passt es zu dem, was du damit machst? (Es lohnt sich nicht, Geld in ein Stadtrad zu stecken, mit dem du anschließend im Wald die Wildwechsel runter donnern willst.)

Wenn du die Fragen mit ja beantwortest hast, lohnt es sich auf alle Fälle, das Rad wieder in Ordnung zu bringen. Ganz egal was kaputt oder abgenutzt ist, die Instandsetzung wird viel billiger als ein neues Rad. Das Ergebnis wird auch nicht schlechter sein als ein neues. Man bekommt die alten Räder wieder in einen technischen Neuzustand.

Sattel, Kette und Reifen sind Teile, die man öfter mal erneuert. Gerade Reifen machen viel aus, optisch aber auch was die Schnelligkeit angeht. Da bin ich nicht geizig, gebe gern mal 70 Euro für einen kompletten Satz aus.

Gangschaltungen bestehen aus vielen Einzelteilen. Bei Kettenschaltungen sind das Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schaltzüge mit Hüllen und noch ein paar Kleinteile. Wenn man dazu andere Gänge (mehr Gänge) haben will, braucht man vielleicht noch ein neues Hinterrad dazu. Macht man also nicht. Man bringt die alte Schaltung in Ordnung, was in der Regel keine Schwierigkeit ist.

Neue Federgabeln sind sehr teuer, wenn sie gut sein sollen. Die tauscht man also auch nur, wenn es unbedingt sein muss.

Wenn deine Bremsen nicht älter als 30 Jahre sind, lassen sie sich auch wieder perfekt hinbekommen. Bei noch älteren geht es auch, kann aber schwierig werden. Neue Scheibenbremsen, wenn vorher keine dran waren, heißt, dass du neue Räder brauchst. Dann lieber ein neues Fahrrad.

Du solltest zuerst das alte Rad zerlegen in seine Einzelteile und jedes Teil sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hi, es kommt immer darauf an was es für ein Fahrrad es ist. Ein Oldtimer würde sich auf jeden Fall lohnen. Ein Fahrrad aus dem Bauhaus eher weniger, es sei denn, es ist ein besonderes Fahrrad, mit welches man einige Erlebnisse hatte. Dann ist natürlich der persönliche Wert höher als der Materialistische.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Da würde ich zum Fahrradhaus mir einen Kostenvorschlag machen lassen. Wenn das so teuer wird,zb mehrere hundert Euro,muss man überlegen,ob man sich nicht gleich ein neues kauft.

Hängt davon ab ob dir das Rad wichtig ist...

Für das Geld was du da reinsteckst, bekommst du bestimmt ein neues Rad. Frage ist nur wie Hochwertig das dann ist.

Ich persönlich hab schon ein Fahrrad restauriert mit allem drum und dran, aber das hat sentimentalen Wert.🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Freude daran hat und einem das Rad einfach gefällt und hochwertig ist, ja.

Finanziell lohnt es nicht, zumindest kann man es nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen.