Kosten Fahrrad komplett reparieren?

5 Antworten

Verrate auf keinen Fall, um welche Bremse es sich handelt, und was du unter 'komplett neu gemacht' verstehst? Bestimmt nicht das, was der Ausdruck bedeutet.

Und verrate auch nicht, welche Reigengröße du hast.

Warum bringst du das Fahrrad nicht in eine Werkstatt und fragst da nach? Dann bekommst du eine Antwort, auf die du dich verlassen kannst.

WindradzuAKW  19.09.2017, 01:09

weil ich keinem radhändler trauen würde

ronnyarmin  19.09.2017, 01:15
@WindradzuAKW

Dann musst du es selbst machen. Was die Teile kosten, siehst du, wenn du sie kaufst.

Oder glaubst du, der Radhändler richtet sich bei seinem Preis nach den Antworten, die du hier kriegst?

Ich kann Dir die genauen Kosten nicht sagen.

Aber mein Fahrradhändler war günstiger als man denkt.

Einen Sclauch kann man auch flicken. Ein Neuer kostet vieleicht 5 Euro.

Ein Ständer hinten 15 Euro. Einer bei den Pedalen 8 Euro

Was verzogen ist kann man wieder einstellen. 10 Euro.

Die Bremse muss der Händler sich erstmal ansehen.

Ich denke mit 50-60 Euro bist Du dabei.

Aber zeige das Fahrrad dem Händler und er wird Dir das schon sagen.

So etwas kann man nicht online machen.

Mario

Kann schnell an die 200€ kosten und mehr ("... muss komplett neu gemacht werden..."). Am besten Du gehst mit dem Rad zu verschiedenen Reparaturwerkstätten und lässt Dir eine Kostenvorschlag machen. Da die Kiste wohl schlecht zu bewegen ist schreib genau auf was Du gemacht haben willst und und mache das eben Vorgeschlagene.

bremse, einfaches modell, ca 15-20€, einbauen 20-30

schlauch, 7€, wechsel 10-15

lenker, 20€, wechsel 10-20

so ca

lenker und bremse haben synergieeffekte beim einbauen^^

wird etwas günstiger

ronnyarmin  19.09.2017, 01:39

Bei der Bremse fängts schon an. Leider ist die Frage so ungenau gestellt, dass Niemand weiss, was 'Bremse komplett neu machen' bedeuten soll?

Meine Rechnung lautet:

Bremsklötze 3€. Felge 30€. Bowdenzug mit Griff 40€. Arbeitszeit 150€ (Felge einspeichen ist ganz schön aufwändig).

Oder handelt es sich um eine Rücktrittbremse in einer Nabenschaltung? Wenn ja, um welche? Wird da die Bremse 'komplett neu gemacht', kann man gleich eine neue Nabe kaufen, die alleine 500€ kosten kann. Arbeitszeit fürs Einspeichen kommt noch dazu.

FelixLingelbach  19.09.2017, 09:39

Leute, was fantasiert ihr da?

Frauen suchen dann eine Werkstatt auf, wenn das Fahrrad nicht mehr fährt. Gibt es erkennbar sogar zwei Gründe dafür, muss es 'komplett repariert' werden.

Meine Ferndiagnose: Beide Bremsen gehen nicht, sonst würde es ja noch benutzbar sein. Bei der rechten ist am Anschlag am Griff die Endkappe kaputt und die Hülle gebrochen. Die linke wurde nicht benutzt, lässt sich kaum noch bewegen. Steuerlager wird locker sein, was das Bremsen vorn stört.

Der Lenker ist nicht in sich verbogen sondern lediglich verdreht, im Gabelschaft oder im Vorbau (oder beides).

Beides Kleinigkeiten. Allerdings kommen 17 weitere Kleinigkeiten hinzu, die ihr nicht aufgefallen sind.

Ich verstehe dich, denn ich repariere im Bekanntenkreis ständig Damenräder.

Ich gehe mal davon aus, was du bei mir bezahlen müsstest. Das Stück Zughülle (Schlauch) kostet gar nichts. Der Ständer inklusive Versand 17 €. Habe aber auch noch gebrauchte. Höchstwahrscheinlich noch ein Satz neue Bremsschuhe, 5 €.

Einiges an Arbeit wird fällig sein: bisschen zentrieren, Züge wieder leichtgängig machen, dazu einiges auseinander nehmen, sauber machen und fetten/ölen) alles einstellen, nachziehen.

Echten Verschleiß findet man an Mädchenrädern weniger. Trotzdem werden vielleicht weitere Kleinteile getauscht werden müssen, ein neuer Innenzug irgendwo, ein Glübirnchen,...

Liegt dann auch an dir. Geht es nur um die Funktion und du bist mit gebrauchten Teilen zufrieden, kommst du mit 20 € weg. Brauche nicht lange dafür. (Den Lenker schaffe ich in einer Minute). Ich könnte aber auch in Richtung Wertsteigerung arbeiten, d. h. sauber machen, bisschen aufpolieren, neuen guten Ständer, Designer-Züge in passenden Farben...

In einem Radladen ist es deutlich teurer aber auch da ist es eine Frage der Absprache. Gut und günstig bedienen wird man dich, wenn du das Rad auch dort gekauft hast. Der Radladen verdient am Verkauf, in deinem Fall am Verkauf von Ersatzteilen. Mit 40 bis 45 € kannst du rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.