Fahrrad Bremse kaputtwie reparieren?

3 Antworten

Du warst schon an der richtigen Stelle, um das Problem eines zu lang geklemmten Bremszuges zu beheben.

Nur, wenn der Bremshebel nicht mehr selbstständig zurück geht wenn du ihn loslässt, ist er schon halb in den Zughüllen festgerostet. Heißt: Bremszug und Zughüllen auswechseln. Ist auch kein Hexenwerk, gibts Erklärungen im Internet zu finden.

Und wenn du das getauscht hast, gehst du nochmal bei, die Bremse einzustellen. Dann klappt das auch.

Winkel, Feder und Röhrchen.

1.Du musst die Bremse zusammendrücken und dann das Röhrchen zwischen den beiden Bremsklötzen öffnen.

2.Die Federn auf den beiden Seiten der Bremsen musst du auf die gleiche Spannung einstellen. Das machst du mit dem Schraubenzieher.

3. Du musst den Winkel der Bremsklötze so wählen, dass die Bremsklötze flach auf der Felge auflegen. Das machst du mit dem Inbusschlüssel, während du die Bremse aufgemacht hast.

Ja, ich. Verzweifeln ist falsch. Bleibe ganz ruhig und vertraue auf deinen Kopf, deine Augen und deine Hände. Es ist alles direkt vor dir und erklärt sich selbst. Habe Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
JoboJobo604  02.12.2022, 18:22

Die Bremse ist richtig eingestellt, wenn du den Bremshebel zur Hälfte durchdrückst und du richtig bremsen kannst.

Um die Bremse richtig einzustellen, gibt es 2 Schrauben.

1. Die Schraube direkt am Bremshebel muss locker gedreht werden, damit die zweite Schraube eingestellt werden kann.

2.1Die zweite Schraube drehst du zu der ersten Schraube hin, dann wird die Bremse lockerer.

2.2 Die zweite Schraube drehst du von der ersten Schraube weg, dann wird die Bremse fester.