Wie finde ich raus welche Bremsbeläge mein Fahrrad braucht?

7 Antworten

Wo auf der Bremse? Auf der Bremsscheibe, auf der eigentlichen Bremse unten an der Scheibe oder auf dem Bremshebel? Auf dem Hebel und auch auf der Bremse steht außer dieser nichtssagenden Nummer auch der Name, Hersteller und Modell. Andernfalls könnte man die richtigen Beläge nicht googlen. Nimm dir vielleicht mal ein Lappen und mach die Teile sauber, dann findest du die Namen auch. Schiebe das Rad ins Licht!

Auch die Nummer könnte helfen, wenn sie denn exakt so auf der Bremse steht mit den zwei Punkten, dem Bindestrich und der Leerstelle. So wie sie da steht, findet Google nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Irgendwo werden auf den Bremsen auch ein Markenname und eine Mobellbezeichnung stehen. Dazu dann eben passende Beläge.

Da würd ich der Einfachheit halber zum Fahrradladen radeln und dort welche bestellen.

Idealerweise, indem du heraus findest von welcher Firma/Marke deine Bremse ist.

Steht normalerweise auf dem Bremssockel, oder Teilweise auch auf den Bremshebeln.

Oder wenn du noch nen Kaufvertrag vom Rad hast, sollten da auch Parts drinnen stehen.

watchnoxx
Fragesteller

Gibt es unterschiede zwischen den runden bremsbelägen? Also natürlch gibt es qualitative Unterschiede, aber ich meine von der Grösse usw.?