Gangschaltung am Fahrrad kaputt (kosten/Reparatur )?

5 Antworten

Fahrräder sind keine Quantenphysik. Mit etwas technischem Verständnis kann man sich bei den meisten Teilen selbst erschließen, wie sie funktionieren.

Das Stichwort "Schaltung funktioniert nicht" ist vollkommen nichtssagend. Das kann bedeuten, dass man an einer Schraube zwei Umdrehungen dreht und alles ist wieder gut. Es kann aber auch bedeuten, dass mehrere teure Teile auszutauschen sind. Eine Schaltung ist zwar nicht alzu schwer zu verstehen, aber es gibt eben doch eine Menge, was daran verstellt oder kaputt sein kann.

Grundsätzlich musst du das Fahrrad ja ohnehin zerlegen, um den Rahmen lackieren zu können. Das bedeutet, dass du es hinterher auch wieder zusammenbauen musst. Dazu musst du sowieso wissen, wie die Schaltung funktioniert und was du wo einstellst.

Mit diesem Wissen kannst du ja vor dem Kauf gucken, ob das Problem beim fraglichen Gebrauchtrad bei der Einstellung oder bei einem kaputten Teil liegt.

Das kommt darauf an, was für eine Gangschaltung das ist und was daran kaputt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Mara84240
Fragesteller

Oki erstmal. Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eingefunden da funktionieren nur die ersten 2 Gänge nicht von 7. Mal sehen 🙈😅

bikerfan73  30.04.2020, 22:05
@Mara84240

Klingt nach einer Nabenschaltung. Wenn die Defekt ist, dann musst du das gesamte Hinterrad tauschen. Da ist die eingebaut. Kostet um die 120€. Gebraucht geht das aber auch günstiger. Einbau ist easy. Erstmal aber die Seilführung prüfen. Kann auch daran liegen.

Nee Ketten Schaltung muss das Ritzel Neu eine Kette muss erneuert werden gerne wird die Kurbel mit erneuert vom Fahrrad Futzi kosten 120 bis circa 200.

Bei der Naben Schaltung 5 bis 8 Gänge muss man so circa 120 € Rechnen.

Bei einer 3 Gang Schaltung muss das hinterrad vielleicht mit ausgetauscht werden 40 bis 150.

Gebraucht Fahrräder sollte man vorher genau Prüfen. Ansonsten ein Neues Kaufen.

wenn ich ein fahrad ohne Hilfe mit 13 Jahren bauen kann mit zwei Linien Händen dann schaffst du das sicher auch ^^

Woher ich das weiß:Hobby – :)......

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst du viel selbst reparieren und dabei noch jede Menge Geld sparen. Allerdings kann ich die Beschaffenheit deiner Hände nicht beurteilen.