Fahrrad (Daumen)Gangschaltung (sachs torpedo pentasport) einstellen, Reparatur Exeter?

Die Fotos sind nicht die besten hoffe sie helfen trotzdem ein wenig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles nicht so einfach.

Das ist die zweizügige Pentasport, oder? Es kommen zwei Kabel aus dem Schalthebel.

Es gab zwei Schalthebel für diese Schaltung. Der erste ist schnell kaputt gegangen, der zweite war etwas besser. Man kann diese Schalthebel nicht so einfach reparieren ohne sich selber kleine Ersatzteile zu bauen. Habe mal Video dazu gesehen.

Die Schalthebel gehen kaputt, weil die Züge zu schwer gehen, besonders der linke. Der geht schwer, weil das Teil, das er bewegen soll, in verhärtetem Fett sitzt. Man sollte also mindestens WD-40 in die linke Seite der Nabe sprühen, um das Fett zu lösen.

Ich habe diese Schalthebel nicht repariert. Sie gefallen mir auch nicht. Man kann den einzelnen Schalthebel auch durch zwei einfache Reibungshebel ersetzen. Rechts hat man dann drei Gänge. Die könnte man auch mit einem Sachs/SRAM-3-Gang-Hebel schalten.

Links hat man einen Booster, der, wenn man ihn zieht, den ersten noch kleiner und den dritten noch größer macht. Sind 5 Gänge. Man könnte diesen Hebel auch weglassen. Dann hat man nur rechts die 3-Gang-Schaltung.

Das Getriebe selbst im Hinterrad ist ok, die Züge mit den Schaltkettchen auch, so lange man das Rad nicht drauf fallen lässt. Schwachpunkt der Schaltung ist dieser Schalthebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
AntiRedlich  23.06.2022, 07:43

Teilweise hatten die Räder forne nur 1-fach . Zumindest bisher die Dinger nur so gesehen was bei uns so zu reparieren ist.

FelixLingelbach  23.06.2022, 08:08
@AntiRedlich

Ja, es gibt auch noch die einzügige Pentasport. Die kommt mit Drehgriffschalter und Clickbox. Bei der ist es die Clickbox, die Probleme bereiten kann.