Bowdenzug gerissen, ersatz gesucht, Gangschaltung vorne 3 Gänge, mountainbike, mit umwerfer? ca nen meter?

1 Antwort

Selbstverständlich kann man den Schaltzug tauschen. Im nächstbesten Fahrradladen wirst du ihn wahrscheinlich günstiger bekommen, als mit Versandkosten im Internet.

Man muss nur mal in die Anleitung der Schalthebeleinheit schauen, wie der alte Schaltzug ausgefädelt bzw. der neue eingefädelt wird. Das unterscheidet sich von Modell zu Modell. Manchmal wird es auch offensichtlich, wenn man einfach mal in den kleinsten Gang schaltet und am Schaltzug schiebt.

ewigsuzu
Fragesteller

müsste ich erstmal rausfinden wie die schaltung genau heißt, hab eben mal ne alte 7 gang sachsschaltung auseiannder genommen, also das is da so feste eingeklemmt das ich nichmal weiß wie ich die schraube öffnen sollte geschweige denn zu wissen wie ichs einfädeln muss oder wieder heile zu bekomme.

da fehlt mir wohl einfach praktische Erfahrung ^^

Hab leider keine großartigen Fahrradläden hier.

RedPanther  09.08.2022, 14:52
@ewigsuzu

Dann schalte einfach mal aufs kleinste Kettenblatt (musst ggf. am Schaltzug ziehen) und schiebe dann den Schaltzug Richtung Schalthebel. Mit etwas Glück kommt da das Ende des Schaltzugs schon irgendwo heraus.

ewigsuzu
Fragesteller
@RedPanther

gut kann man mal testen, aber rein bekommen muss ichs ja auch noch wieder XD und das wird das problem halt.

ewigsuzu
Fragesteller
@RedPanther

du hast du ne Ahnung von der zugeinfädelung; der vorderen 1-3 gänge (linksseitig), einer mrx 100(tm) 32 Grip shift?

nur vone direkt am Hebel.