Fahrrad - Gangschaltung wieder einbauen nach Reifenwechsel?

4 Antworten

Entscheidend ist, dass die Nase der roten Fixierbuchse in die entsprechende Führung des Schaltröhrchens greift (was allerdings nur gehen kann, wenn diese Nase nicht abgebrochen ist.

https://www.amazon.de/SRAM-Fixierbuchse-rot-65-0334-103-000-Sram/dp/B01M5DPBBM

Ansonsten muss man die Clickbox nur mit Gefühl (je nach Gang auch mit etwas Druck) aufsetzen und die Rändelmutter anziehen. Aber nicht zu fest. Die Clickbox sollte sich noch etwas bewegen können.

Gibt auch Videos dazu:

https://www.youtube.com/results?search_query=sram+s7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

tonsetzer
Fragesteller

Super, danke, ich probiers morgen erneut. Wird schon noch werden 2022 :-)

1.Vor dem aufstecken der Klickbox muss der Drehgriffschalter auf Gang 1 eingestellt werden

2.Nach dem aufstecken und befestigen durch arritieren per Hand der kleinen Rendelschraube wo herraus stehterfolgt der Nächste Schritt bitte Handfest und nicht überdrehen Werkzeugfrei.

Das einstellen der Schaltung erfolgt dann auf dem 4Gg.die Strichmarkierung die auf der Klickbox ist wird durch drehen an der Rendelschraube an der Klickbox mit dem roten Schlitz siehe Rote Drehbox übereinander angeglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tonsetzer
Fragesteller

Danke Ihnen, ich geb nicht auf :-)

Wenn die Achse in der richtigen Position sitzt, muss nur die Rändelschraube (hinten) nach dem Aufsetzen, festgezogen werden. Ist die Achse 180° gedreht (Führungs-U-Scheibe auf der Achse damm ebenfalls verkehrt montiert) kann es sein, dass die Klickbox gar nicht komplett aufgesetzt werden kann.

tonsetzer
Fragesteller

Danke! Ich probiers nochmal. Das Ganze ist leider komplizierter als ich gehofft habe.

Es sieht so aus, als ob die Kickbox nicht ganz drauf ist

tonsetzer
Fragesteller

Ich nehm an, dass schwarze kästchen ist die Kickbox? hab zumindest alles probiert, was mir eingefallen ist. In verschiedenen winkeln draufsetzen, drehen, ob die box irgendwie einrastet. Ist mir leider bisher nicht gelungen.

drakonasz  02.01.2022, 19:37
@tonsetzer

Richtig, das ist die Klickbox. Einrasten muss da nichts. Position und Ausrichtung ist auch richtig. Vielleicht ist die klickbox nicht ganz drauf. Die Schaltung ist aber auch schon älter und könnte bereits verschlissen sein oder das Fett verharzt. So können sich die Planetengetriebe nicht richtig bewegen.

Zum einstellen in den vierten Gang gehen und am Rädchen die Zugspannung regulieren. Das Rädchen ist zwischen der Klickbox und dem Schaltzug