Kann man bei einer Torpedo 5 gang schaltung eine 3 Gang einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Schalthebel ist nicht nur hässlich, er geht auch schnell kaputt.

Ja, du kannst einen Dreiganghebel für das rechte Schaltseil nehmen. Funktioniert einwandfrei, du hast aber eben nur 3 Gänge, nämlich 2, 3 und 4.

Mit dem linken Zug schaltet man auf die zweite Getriebestufe (und zurück). So wird aus '2' der erste und aus '4' der fünfte. Für diesen Zug kannst du einen einfachen Daumenhebel ohne Rasterung nehmen:

https://www.ebay.de/p/Point-Daumenschalthebel-bis-6-fach-rechts-Ca-140g-Sl100fra-4710944226454/1953910601?iid=191778841112&chn=ps

Ich habe auch auf der rechten Seite einen solchen Daumenhebel. Geht gut, sieht gut aus (was ich von deinem Rad nicht gerad behaupten kann ;-).

https://www.radgeber-brieselang.de/GEBRAUCHT-Daumenschalter-Sachs-Pentasport-2-zuegig-fuer-5113-5100-5120-1

Der Erfahrungsbericht ist von mir. Video dazu 'in Arbeit' ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Thairat
Fragesteller

Moin Moin, vielen dank für dienAntwirt, ich kannnauch nur bestätigen, das es super klappt!

FelixLingelbach  12.04.2019, 19:22
@Thairat

Willkommen im Club der Pentalogen! Ist doch viel zu schade zum Wegschmeißen. Das Getriebe selbst ist meistens noch völlig in Ordnung.

Das geht, wahrscheinlich muss aber der Schalthebel ebenfalls gewechselt werden. Den sollte es zur Nabe dazu geben.

Thairat
Fragesteller

Dankeschön.

Denke das ich dann ja einfach nur eine schaltkette, also die beiden ketten die unten rein laufen ausser Betrieb setzen muss. Also die, die für den 4-5 gang zuständig ist.

treppensteiger  09.04.2019, 12:18
@Thairat

Hab leider keine Ahnung, ob der 5-er Hebel gleich große Schaltschritte macht wie ein 3-er. Aber ausprobieren, da kann nichts kaputt gehen, wenn man nicht mit Gewalt versucht zu schalten. Die 2. Kette kann dann natürlich abgebaut werden.

Eine Nabenschaltung hat ein Getriebe in der Nabe des Hinterrades. Das ist dort fest integriert. Du musst entweder das ganze Rad wechseln, oder die Nabe. Letzteres ist noch etwas komplizierter, da das Rad wieder neu eingespeicht werden müsste.