Kann man bei einem alten Fahrrad eine einfache 3-Gang-Schaltung nachrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht. Ja, diese Gangschaltungen sind teuer. Bau sie lieber an einem Schrottrad aus. Am besten nimmst du gleich das komplette Hinterrad in der richtigen Größe, dann ersparst du dir das Umspeichen der Radnabe. Eventuell noch das Kettenrad (an den Pedalen) für die passende Übersetzung.

Ich denke auch das wird teurer als ein Neues. Frag mal in einem Fahrrad-Fachgeschäft nach.

Das zahlt sich ja gar nicht aus! Du brauchst dementsprechend das Zahnrad/Ritzel, Werfer, Verkabelung,....

Hummm  29.04.2010, 10:52

Ist bei Nabenschaltung völlig überflüssig.

sandyjameson
Fragesteller

Naja, selbst die billigsten alten Räder im heißen Draht kosten mit 3-Gangschaltung ab 60€...Wenns also ne Schaltung für unter 60€ gibt, lohnt sich das schon, Fahrrad ist ja vorhanden.

Shane01  29.04.2010, 11:00
@sandyjameson

Wenn der Einbau selbst vorgenommen werden kann, wovon ich nicht ausgehe. Ich würd sagen dass lohnt sich nicht.