Was bringen solche fahrrad lenker?

6 Antworten

Werden auch als "Gesundheitslenker" Angeboten. Is auch völliger Quatsch. Durch das ständige umgreifen mit den Händen sollte damals eine gesündere Position erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die heißen eigentlich Multipositionslenker, werden aber auch oft Multifunktionslenker genannt, was natürlich Quatsch ist.

Man kann, wenn sie richtig eingestellt sind, d. h. schräg nach vorn und nach oben, die Position der Hände wechseln, ohne dass sich die Körperhaltung ändert. Das ist tatsächlich ganz angenehm. Man kann oben, an der Seite oder unten fassen.

Also man sitzt nicht flacher oder aufrechter je nach Griffposition. Das ist nicht der Sinn dieses Lenkers. Der Sinn ist, dass die Handgelenke oder die Hände allgemein entlastet werden durch das Umgreifen. Das funktioniert auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Vor 30 Jahren, als solche Lenker stark in Mode und Serienausstattung vieler hochwertiger Trekkingräder waren, gab es Reiseradler, die Tausende Kilometer quer durch Europa auf solchen Lenkern abgespult haben. Per se sinnlos sind sie also keineswegs, auch wenn man sie heute als Serienausstattung nur noch auf Billigrädern findet.

Die sollen ja gerade nach oben zeigen, damit man weiter oben greifen und damit aufrechter, d.h. bequemer sitzen kann.

Ist quatsch bei einem 200€ damen fahrrad

Nö. Wer so ein Fahrrad fährt, dem kommt es nicht drauf an irgendwelche sportlichen Leistungen zu bringen. Der will einfach nur von A nach B kommen und wenn es da eine Option gibt, umzugreifen um es bequemer zu haben, ist das kein Nachteil.

FelixLingelbach  31.05.2023, 18:40

Nein, man kann nicht aufrechter sitzen, weil der Lenker nicht nur nach oben sondern auch nach vorn steht. Siehe meine Antwort. Er wird aber oft falsch verstanden und dementsprechend abenteuerlich montiert.

RedPanther  01.06.2023, 08:39
@FelixLingelbach

Ich kenne diese Lenker tatsächlich nur senkrecht nach oben (oder gar nach hinten zeigend!) montiert... Aber wenn du sagst, dass das so nicht im Sinne des Erfinders ist, hast du natürlich recht im Hinblick auf die aufrechtere Sitzposition.

FelixLingelbach  02.06.2023, 07:37
@RedPanther

Ja, ich habe halt mal einen alten Bock mit so einem Lenker restauriert und bin ihn dann auch eine Weile selbst gefahren. Der Lenker sieht bescheuert aus, doch fährt sich ganz cool.

Also ich persönlich fahre momentan mit so einem Lenker und bin recht zufrieden weil je nachdem Wie man ihn einstellt Sitz man anders. Wenn er nach oben gerichtet ist und man zb eine kleinere rahmengröse hat sitzt man ziemlich gerade was doch ganz angenehm ist um nicht in die typische Fahrradhaltung zu kommen. Ansonsten ist es Geschmackssache.

Und ob es im Sinne des Erfinders war ist in dem fall egal solange man eine angenehme position einnehmen kann, viele Dinge werden anders geplant und finden dann eine Zweck für den sie ursprünglich kicht gedacht waren. Auch finde ich die fahrt in den kurven wenn man auftecht sitz sehr viel angenehmer Was wahrscheinlich auch nicht Gedanke bei der Erfindung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung