Drehgriffschalter entfernen?

2 Antworten

Ev. ist das schwarze Teil oben eine Abdeckung für eine versteckte Inbusschraube. Oder es muss sonst irgendwo eine haben...

Probleme137
Fragesteller

Ne unter dem Schwarzen ist nur das innenleben zu sehen

chasperli1965  10.07.2023, 19:15
@Probleme137

ah ok, dann fädelt man da wohl das neue Kabel ein. Muss irgendwo eine Inbus haben. Ev, muss man auch das Weisse Teil vom Schwarzen lösen, glaube ich aber nicht, wenn man das Kabel oben einfädeln kann...

FelixLingelbach  10.07.2023, 19:46
@Probleme137

Unter dem schwarzen Ring, wo der kleine, dreieckige Pfeil drauf ist. Da müsste eine ganz kleine Inbus-Schraube sein. Musst du mal von unten gucken.

FelixLingelbach  10.07.2023, 19:49
@chasperli1965

Wäre schön, wenn sich der Zug einfach so einfädeln ließe. Bei den letzten, bei denen ich die Züge erneuern musste, war das absolut nicht so. War ein ziemliches Gefummel. Es waren Drehgriffschalter von SRAM,

Das sieht zwar aus wie ein No-Name Drehschaltgriff, aber normalerweise haben die alle eine Befestigungsschraube auf der Unterseite.

So wie der hier von Shimano zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn man die löst, kann man den Schaltgriff seitlich vom Lenker ziehen.

 - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)
Probleme137
Fragesteller

Hat er leide nicht. Was dann?

WeiSte  10.07.2023, 19:20
@Probleme137

Habe ich noch nie gehört. Aber bei einem No-Name Schaltgriff kann es ja sein, dass die Schraube tatsächlich woanders sitzt, z.B. innen.

Lenker sind ja Standardteile, und zwar letztlich einfach runde Rohre, also kann man da auch nur was dran befestigen, was man auf den Lenker schieben und dann festklemmen kann. Irgendwo muss der Griff also eine Schraube haben, wenn man ihn nicht einfach seitlich abziehen kann, weil er einfach nur aufgesteckt wurde. Und das halte ich für ausgeschlossen, weil er sich sonst beim Schalten auch verdrehen würde. Kannst du irgendwie ermitteln, wer den hergestellt hat?