Felgenbremsen zu scheiben bremsen wechseln?

5 Antworten

Mit mechanischen Scheibenbremsen eventuell (tektro). Zu beachten ist hierbei allerdings, dass diese teils mit Canti-Hebeln und nicht mit V-Brake-Hebeln angesteuert werden müssen.

Außerdem benötigst du natürlich die entsprechenden Befestigungspunkte an Rahmen und Gabel.

Lohnen wird sich das nur, wenn du bisher Probleme mit dreckigen/nassen Felgen hattest, weil die mech. Scheibenbremsen auch nicht viel besser bremsen als eine Mittelklasse-V-Brake auf trockener Felge.

Woher ich das weiß:Hobby

Och, wenn du mechanische (=per Seilzug betätigte) Scheibenbremsen möchtest, geht das. Du musst allerdings beim Kauf der Bremse darauf achten, dass sie für MTB gedacht ist und nicht für Rennräder. Das sind unterschiedlich weite Zugwege und ist nicht miteinander kompatibel.

Dann hängst du bei deinen Bremshebeln im Grunde einfach nur den alten Bremszug aus, führst den neuen ein und führst die neue Zuführung nicht mehr zur V-Brake, sondern zum Scheibenbremssattel.

Ansonsten wird die entscheidende Frage sein, ob deine Naben sowie Rahmen und Gabel dafür vorgesehen sind, Bremsscheiben und Bremssattel aufzunehmen.

An die fleißigen Antworter hier.

Es ist keine Schande wenn man zu einem Thema keine Ahnung hat. Einfach die Frage in Ruhe lassen und weiter Surfen. Antworten ohne überhaupt etwas zu Wissen bzw. die richtigen Informationen zu schreiben, ist eher unpassend.

Wenn du keine Aufnahme am Rahmen und Gabel hast, dann kannst du auch nicht auf Scheibe umrüsten. Egal ob mechanisch oder hydraulisch

Ja natürlich, alles nur eine Frage des Geldes. Entweder gibt es für deine Trigger die Schellen zu Befestigung extra zu kaufen, oder du brauchst halt neue Trigger. Ev. passen sie auch zum Hebel der neuen Bremsen.

Bei einem Rad mit "Felgenbremsen" gehe ich allerdings nicht davon aus, dass es aktuell hochwertige und damit kompatible Komponenten verbaut hat.

Was hast du denn derzeit für Bremsen und Schaltung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max12450
Fragesteller

Weiß ich leider nicht gebe morgen Antwort zu den bremsen

Investiere lieber etwas mehr Geld und lege dir separate Schalthebel und hydraulische Scheiben Bremsen zu.

Glaube mir, das Bremsen ist dann eine ganz neue, natürlich extrem positive, Erfahrung.

Ich würde nie wieder auf Bowdenzug wechseln wollen, sowohl bei V-, U-, als auch Scheiben-Bremsen.

Besonders beim MTB, macht das richtig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung