Fahrrad aus dem Decathlon nach dem Kauf fahrbereit?

5 Antworten

Im Gegensatz zu Rädern im Internet werden die im Laden dann fertig ausgeliefert. So muß man nicht die Pedale anschrauben, Sattel & Lenker einstellen

Decathlon gibt es auch in Bielefeld & der Kollege war zufrieden

Ich hätte auch kein Werkzeug dafür

"Vormontiert" heißt nur, dass alle Teile dran sind. Du musst auf jeden Fall Sattel, Lenker und Pedale noch montieren bzw. einstellen sowei Bremesen und Schaltung ggfs. justieren.

Wenn Du es in die Filiale bestellst, wird das vielleicht dort für Dich gemacht, solltest Du dort erfragen.

xfxrx
Fragesteller

Ich bestelle es nicht sondern kaufe es direkt dort.

germanils  27.07.2018, 15:13
@xfxrx

Na dann solltest Du die Verkäufer dort fragen ;-)

Ruf bei Decatlon an und frag nach. Wenn sie diesen Service anbieten, dann frag auch gleich nach, ob das was zusätzlich kostet. Normal kauft man das Rad nur "halb" montiert, ggfs. in einem Karton und bringt es heim. Hier lässt du den Karton im Laden, musst mit dem Rad durch die Kasse und willst es aufgebaut und gebrauchsfertig. Möglich, dass das ein Service ist, den die anbieten und der kostenpflichtig ist. Daher: anrufen!

Dieses Fahrrad ist das Geld nicht wert.

Aber bei Decathlon wird es komplett vormontiert werden. Merke Dir den Weg, Du wirst ihn im Rahmen der Gewährleistung oft zurücklegen müssen.

FelixLingelbach  27.07.2018, 14:47

Was hast du an dem Rad zu bemängeln?

Golfgottheit  27.07.2018, 14:56
@FelixLingelbach

Sämtliche Komponenten, das extrem hohe Gewicht, die Verarbeitungsqualität. Unter dem Strich passt noch nicht einmal der niedrige Preis zu dem, was es letztendlich ist.
Die Erfahrung zeigt, dass man im Laufe der kommenden Monate / Jahre so viel Geld in so ein Fahrrad investiert, dass es sich gelohnt hätte, gleich eines in einer normalen Preisklasse zu kaufen. Super-Low-Budget bei Fahrrädern ist leider niemals gut - und kann es auch gar nicht sein.

Golfgottheit  27.07.2018, 15:07
@xfxrx

Ich sicherlich nicht. Aber Du hast sicherlich Recht: wenn einem alles egal ist und man keine Ansprüche hat, dann könnte dieses Fahrrad genau das Richtige sein. Viel Spass damit :-) .

FelixLingelbach  27.07.2018, 15:59
@Golfgottheit

Welche Komponenten? Was gibt es gegen eine Shimano-3-Gang einzuwenden? Ist doch für ein City-Rad eine sehr praktische Gangschaltung. Und so geht es weiter mit den Teilen. An diesem Rad ist eben kein überflüssiger Schnickschnack wie sonst oft an billigen Rädern. Nur das Nötigste ist verbaut. Das Gewicht ist an anderer Stelle mit etwas weniger angegeben. So oder so sind um die 15 kg für ein Cityrad ok. Ein Trekkingrad unter 14 kg kostet gut 800 €. Leichter für die Stadt sind nur 'Fixies', doch die haben weder Gänge noch Licht noch sonst irgendwas.

Einige Teile am B'Twin sind aus Stahl, Lenker, Vorbau, doch auch das spricht für die gute Zusammenstellung. Was ich von billigen Alulenkern zu halten habe, weiß ich.

Leider steht da nichts über die Gabel, doch ich schätze, die ist ebenfalls aus Stahl. Das würde jedenfalls zur lebenslangen Garantie (!) darauf passen.

Das ist alles andere als Low-Budget-Rad.

FelixLingelbach  27.07.2018, 16:09
@Golfgottheit

An einem Low-Budget-Bauernfänger-Baumarktrad findest du:

  • die 3x7-Schaltung mit Schraubkranznabe und entsprechend anfälliger Achse
  • mechanische Scheibenbremsen, die alles mögliche können, besonders quietschen, aber mit dem Bremsen Schwierigkeiten haben
  • eine gefederte Sattelstütze, auch der man ständig herum eiert, die aber durchschlägt, wenn wirklich mal ein Schlagloch kommt
  • eine Federgabel gleicher Wirkung, die dazu nach dem ersten Regen anfängt zu rosten.
  • einen Seitenläuferdynamo, eine Technik, die zum Glück vor 20 Jahren überflüssig wurde
  • für 330 Okken bekommst du sogar noch eine Hinterbaufederung dazu, wozu auch immer
  • ein Gesamtgewicht von mindesten 17 kg, mit der Hinterbaufederung werden es auch 20.

Nicht von alledem findest du am B'Twin-3-Gang-Rad.

Ruf doch mal das Geschäft an....