Wie gut ist dieses Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt ein Einsteiger-MTB.

Die Komponenten sind alle ok, kein Kernschrott, aber auch nichts besonders hochwertiges. Auch wenn die Kurbel von SRAM ist, so ist der Rest der Schaltung von Microshift, ok aber nicht super.

Für einfache Geländefahrten reicht es aus, auch kleinere Sprünge sollten damit gehen.

Aber wenn du nur über steiniges Gelände fährst, wäre es sinnvoller ein normales MTB zu nehmen, kein Fully. Du steckt viel von deinem Geld in die Fully-Federungen, die du für deinen Einsatzzweck nicht brauchst. Da wäre es besser eine bessere Schaltgruppe zu nehmen oder ein Rad mit leichterem Rahmen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat
Lendrexx
Fragesteller

jo alles klar genau so eine Antwort habe ich gesucht danke dir :)

Ich persönlich kaufe bei Decathlon sehr gerne ein, haben immer gute Qualität. Meine gesamte Campingausrüstung stammt von dort.

Bei Fahrradkauf rate ich das gleiche wie vor Klamottenkauf: Vorher anprobieren. Nur so kann man sicherer sein, nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Heute ist Fahrrad nicht gleich Fahrrad und nicht jeder Drahtesel passt zu einem.

Mein erstes MTB bekam ich 2019, ein 26er Stahlesel. Hätte ich es probegefahren, ich hätte es nicht gekauft.

Bei meinem zweiten MTB war ich klüger und kaufte es, passt 100%, bin Happy damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie immer keine schlechte Leistung von Decathlon: Rockshox-Luftfedergabel. Luftdämpfer, ein hydraulisches Scheibenbremssystem - das alles für nur 760 Euro.

Allerdings ist das alles für dich völlig nutzloser Kram, d. h. angeben kannst du damit natürlich. So ein Fully ist auf deinen Wegen langsamer als alle anderen Radtypen.

Lendrexx
Fragesteller

Ich habe das fahrra dleider für 1000€ Erworben das war ca vor 2 Jahren :/ also leider keine 760€ für mich

FelixLingelbach  02.04.2024, 22:03
@Lendrexx

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Ich dachte, du wolltest es dir kaufen. Davon würde ich abraten. Es ist übertechnisiert für deine Zwecke.

Lendrexx
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe diese nur nochmal gestellt da ich eine richtige Meinung haben wollte. Hatte mir damals das Fahrrad zugelegt ohne großartiges wissen und wollte jetzt einfach nochmal wissen ob dies eher ein Fehlkauf war. Inzwischen mach ich damit auch ein paar Sprünge also hat es sich im Endeffekt doch gelohnt :)

FelixLingelbach  02.04.2024, 22:54
@Lendrexx

Hast du irgendwelche Probleme gehabt mit dem Bock in den 2 Jahren? Würde mich mal interessieren.

Lendrexx
Fragesteller
@FelixLingelbach

Probleme nicht nein eher macht meine Gabel vorne komische Luftgeräusche beim dämpfen fast schon wie so ein zischen... weis nicht recht ob das normal ist