welches fahrrad würdet ihr kaufen (decathlon oder real)?

2 Antworten

Ich persönlich würde 21 Gang bevorzugen.

Hier mal zur Bedeutung Vormontiert: Fahrräder aus dem Supermarkt sind im Allgemeinen nur vormontiert. Das heißt: Der Kunde muss Lenker und Sattel einstellen, die Schrauben prüfen und die Pedale anschrauben.

xfxrx
Fragesteller

Aber das BTWIN Fahrrad wird im Laden glaube ich so eingestellt, dass ich es direkt fahren kann.

FelixLingelbach  22.07.2018, 16:15

3 x 7 ergibt 11 Gänge. Wenn man davon nichts wissen will, bedient man sie eventuell nicht optimal. Die Kette springt ab, verklemmt sich irgendwo...

So eine Dreigangschaltung ist schon nicht schlecht, gerade für ein Cityrad. Die 3-Gang von Shimano ist übrigens besser als die Sachs/SRAM -Torpedo.

xfxrx
Fragesteller
@FelixLingelbach

Was meinst du jetzt damit, dass die Kette abspringt also heißt das, ich muss noch etwas am Fahrrad machen? wird es auch eine Anleitung geben

FelixLingelbach  22.07.2018, 16:24
@xfxrx

Ich meinte die "21-Gang-Schaltung", die rocknic bevorzugen würde, wie er geschrieben hat.

Die würde ich nur jemandem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie genau sie funktioniert. Viel zu viele Leute fahren meiner Meinung nach eine Kettenschaltung.

Nein, bei der 3-Gang am B'Twin kann die Kette nicht einfach so abspringen.

AntiRedlich  24.07.2018, 20:04

@Felix 3×7=11? hä? rechnen muss nochmal gelernt sein. 7+7=14 14+7=21 was noch hinzukommt für SRAM Narbenschaltungen gibt es keine Ersatzteile mehr alles neue auf den Markt sind restbestände

FelixLingelbach  24.07.2018, 21:09
@AntiRedlich

7 auf dem mittleren Kettenblatt, plus zwei zusätzliche auf dem kleinen und zwei auf dem großen Blatt So werden die 3x7 verkauft. Alle anderen Gänge gibt es doppelt, einen dreifach. Auch benutzen solltest du von den 21 Kombinationen höchstens 19.

Ja, leider gibt SRAM das Nabengeschäft komplett ab. Noch verkaufen sie aber selber ihre Lager leer. Ja, natürlich ein ganz entscheidender Nachteil der SRAM-3-Gang. Außerdem ist bei der Torpedo (und allen nachfolgenden SRAM-Modellen, die ja kaum verändert wurden) der Rücktritt an das Getriebe gekoppelt. Im dritten ist die Übersetzung für den Rücktritt zu groß, man musste bergab runterschalten.

Die Nabe hier in dem B'Twin hat aber nur einen Freilauf, keinen Rücktritt, dafür vorne und hinten V-Brakes. Auch ok.

Hoho, du hast dir wohl meine Antwort zum real-Rad zu Herzen genommen :-)

Nicht auszusetzen an diesem Rad. Bremsen, Licht, Gangschaltung, Gewicht - alles ok. Und kein Federkram. Natürlich bleibt es trotzdem ein Versandrad. Das müsste schon richtig eingestellt werden für dich, dann käme eine ordentliche Testfahrt über Kopfsteinpflaster, um vielleicht noch lockere Schrauben zu finden.

Der Preis ist ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
xfxrx
Fragesteller

Das BTWIN Rad ist ok meinst du oder? Und ich werde es im Laden kaufen also werden die das auch richtig einstellen für mich.

FelixLingelbach  22.07.2018, 16:21
@xfxrx

Ja, sicher, wenn du es im Laden bekommen kannst noch besser.

Viel einzustellen ist da nichts. Sattel und Lenker könnte man je nach Bedarf noch höher oder tiefer stellen. 5 Minuten Sache.

Was wir Monteure aber immer gern hätten, wäre, dass sich der Kunde nach ner Wochen Fahren noch mal zu einer Inspektion meldet. Vielleicht machen die das ja auch.