Wo kann ich mir für 100-200 Euro ein Fahrrad kaufen?

4 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es dafür nur gebrauchte Räder und das auch nur mit etwas Geduld bei der Suche.

Von Neuware für diesen Preis (die es vereinzelt auch in Baumärkten, etc. gibt) rate ich DRINGEND ab, weil dabei nicht nur die Qualität allerunterste Schublade ist sondern auch die Sicherheit nicht unbedingt vorhanden, z.B. durch unpassende und deshalb lose Teile, nicht richtig funktionierende Bremsen, etc.

Hier kannst Du sehen, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=g7X7_LKoWiI

Außerdem muss man schon sehr viel an solchen Rädern selbst machen können, weil Fachhändler/Fachwerkstätten häufig (und zu Recht) Reparaturen und Wartung an solchen Billigrädern ablehnen. Zu unkalkulierbar ist hier das Risiko, bei der Reparatur noch mehr kaputt zu machen, mit den Reparaturkosten den Zeitwert zu überschreiten oder das Teil erst gar nicht wieder richtig funktionsfähig zu bekommen, was dann zu Unzufriedenheit und Streit mit dem Kunden führen würde, wenn der auch noch Geld für so eine "mangelhafte" Reparatur bezahlen sollte.

Deshalb lehnen die eine Annahme von solchen Rädern dann lieber gleich ab.

Mal hierzu:

"... Ich will doch nur ein Fahrrad das kann doch nicht so teuer sein!!! ..."

Ein gutes Rad hat nun mal seinen Preis und das aus gutem Grund. Ein gutes Smartphone gibt es ja auch nicht für 60 Euro oder ein paar gute Sportschuhe nicht für 10 Euro.

Da muss man auch viel mehr anlegen, wenn die Sachen was taugen sollen obwohl man beides auch als Neuware für die von mir genannten Preise kaufen kann.

Beim Fahrrad ist es nicht anders. "You get what you pay for" und leider auch "Wer billig kauft, kauft zweimal", gilt für fast alles und eben auch für Fahrräder.

Für ein NEUES Trekkingrad, was einigermaßen was taugen soll muss man meiner Erfahrung nach mindestens um die 600 bis 700 Euro ausgeben - da fängt es wirklich erst mit einfachen Rädern an, die dann aber immerhin ein Mindestmaß an Qualität bieten.

Ich habe in meinem Leben vom extrem billigen Rad für 180 Euro aus dem Baumarkt bis zum sehr guten Trekkingrad für über 3.500 Euro schon viele Räder besessen (aktuell sind es vier Stück) und weiß ganz genau, warum ich das hier so behaupte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AntiRedlich  13.07.2018, 14:50

amen. Danke für die großartige Antwort

Für den Preis bekommst du schon gute gebrauchte. Ich habe über 100,- noch nie gekauft.

Ebay, Spock, Ebay kleinanzeigen vielleicht findest du dort eins gebraucht in deiner Nähe