Wie bekommt man Rost vom Fahrrad Lenker?

7 Antworten

es gibt elsterglanz. damit kannst du das wegpolieren. der rost kommt aber wieder. leicht einölen hilft.

Anonymus2989
Fragesteller

Danke ich hab’s schon mit Cola und Alu Folie weg bekommen.

martinreschke  25.09.2018, 21:56
@Anonymus2989

komische zusammensetzung. wenns funktioniert hat ist es gut. nur wird das nicht so glänzen.

Ich korrigiere dich direkt: das ist kein direkter Rost, sondern meist Flugrost.

Der bildet sich nun mal nach einiger Zeit und das ist völlig normal.

Wie unten von anderen schon beschrieben wurde ist dieser leicht mit den entsprechenden Mitteln zu entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Aus eigener Erfahrung mit meiner alten BMW R27 und dem Entfernen von Rost an derselben kann ich dir einen klaren Rat geben:

Alle käuflichen Mittel funktionieren mehr oder weniger gut. Aber nichts davon funktioniert so hervorragend wie Cola und Alufolie. Einfach mit Cola nass machen und mit Alufolie blank polieren. Da geht der Rost weg ohne Kratzspuren zu hinterlassen und viel schneller, als mit allen käuflichen Mitteln.

Kommt natürlich auf das Material des lenkers an. Neverdull oder Autosol als polierung hilft oftmals ganz gut.

Chrom?
Elsterglanz paste.
Einfach einreiben, zehn Minuten ziehen lassen, abwischen, fertig.

Anonymus2989
Fragesteller

danke jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Lenker aus Chrom ist. Da heutzutage so gut wie jedes Fahrrad aus Alu ist, würde ich vermuten das der Lenker aus dem gleichen Material besteht.

FelixLingelbach  25.09.2018, 11:54
@Anonymus2989

Der Lenker ist aber oft aus Stahl und das ist auch gut so.

Nimm erst einmal Scheuermilch und reibe den Lenker gründlich sauber. Dann gehste noch mal mit nem öligen Lappen drüber. Fertig.

Willste es schöner haben, ist es immer das Gleiche. Man übt Druck aus mit einem Baumwolllappen. Welches Mittel du nimmst, ist gar nicht so entscheidend.

Man unterscheidet Poliermittel, die Material abnehmen, z. B. Scheuermilch, und solche die es nicht tun, z. B. Hartwachspolitur. Die schützt die Oberfläche und bringt sie zum glänzen.