Kommt der Reifen links oder rechts dran?

8 Antworten

Wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, dann muss der Reifen mit dem Pfeil in Lufrichtung (vorwärts) zeigen.

Wenn der Reifen ein Outside Symbol hat, dann muss der Reifen entsprechend montiert werden, ist aber nicht Laufrichtungsgebunden.

Wenn weder ein Pfeil, noch ein Outside Symbol vorhanden ist, kannst Du den Reifen nach belieben montieren und am Fahrzeug anbringen.

Bei bereits gebrauchten Reifen (Sommer / Winter), sollten die Reifen nur in Fahrtrichtung getauscht werden.

Hallo Konsti88

Der Pfeil gibt die Laufrichtung an.

Gruß HobbyTfz

Der kleine Pfeil gibt die Drehrichtung des Reifens bei Vorwärts-Fahrt vor. Dementsprechend sollten die Reifen so auf die Felgen gezogen sein, dass es bei allen Vieren passt.

Ja, der Pfeil neben "Rotation" zeigt an, in welche Richtung sich das Rad drehen muss. Daraus ergibt sich, auf welcher Seite es zu montieren ist.

wenn der pfeil oben ist, sollte ernach vorne zeigen ... vorrausgesetzt, die reifen sind richtig rum montiert.-lg.