Lenkrad ganz nach Links gedreht. Es kommen Geräusche , als würden die Reifen irgendwas berühren

7 Antworten

Ganz neu vom Werk oder nur "neu" für dich vom Händler? Als erstes würde ich mal im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad ganz einschlagen und aussteigen um zu gucken ob die da wirklich was berühren. Ansonsten liegt vielleicht ein Defekt an der Servopumpe vor. Auf jeden Fall wieder da hin wo du ihn gekauft hast und das Problem schildern...

Naja das ist nicht unbedingt normal...wenn die Geräusche während des Fahrens auftreten, solltest du auf jeden Fall mal bei einer Werkstatt nachschauen lassen was da nicht stimmt...evtl Sturz...

Hallo!

Wenn du eine hydraulische Servolenkung hast, dann hörst du bei beiden Endanschlägen die Tätigkeit der Servopumpe bzw. das Fliessgeräusch der Hydraulikflüssigkeit durch die Ventile am Ende der Lenksäule.

Und das wäre ganz normal.

Im Zweifelsfall würde ich es in der Werkstatt kontrollieren lassen.

  • Hast du schon einmal im Radkasten eine Sichtprüfung am Stand gemacht, bei voll eingeschlagenen Rädern? Da würdest du auch gleich sehen, ob die Räder irgendwo anstehen.
  • Dies könnte aber nur passieren, wenn du andere, als die empfohlenen Rad-Reifen-Kombinationen montiert hast.
  • Ist die Originalbereifung auf deinem Auto montiert?

LG Bernd

Je nach Hersteller ist das völlig normal wenn die lenkung am Anschlag ist das sogenannte Strömungsgeräusche des Servoöls auftreten. Vorausgesetzt du prüfst das bei stehendem Fahrzeug..

Was anderes ist es wenn die geräusche beim fahren auftreten den dann kann es wirklich sein as was streift und die Achsgeometirie nicht stimmt . in diesem Fall solltest du umgehend entweder zur werkstatt fahren und prüfen lassen oder wenns nicht anderst geht hilft da der Tüv auch weiter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

das ist nicht normal...

Werkstatt