In welche Richtung laufen diese Reifen?

5 Antworten

Weder noch. Das sind laufrichtungsunabhängige asymmetrische Reifen, die haben lediglich eine Innen- und Außenseite (um deren korrekte Montage sich hoffentlich die Werkstatt bemüht hat) und können sowohl links als auch rechts montiert werden.

kanimambo  10.05.2022, 21:03

Werter Community-Experte, bitte ergänze, dass dies für neue Exemplare gilt. Bei "Gebrauchten" (im Sinne: Genutzte/Eingefahrene) sollte man nicht diagonal wechseln sondern maximal vorn-nach-hinten-nach-vorn

DerBayer80  10.05.2022, 21:12
@kanimambo

Nach spätestens 500km ist es völlig egal in welche Richtung der Reifen davor gelaufen ist. Dann ist der "nachteil" der abgefahrenen Profil erledigt

kanimambo  10.05.2022, 21:28
@DerBayer80
Nach spätestens 500km ist es völlig egal

bitte begegne mir vor diesen (pauschal geschätzten) 500km nicht auf der Strasse ... egal ob bei Regen, in Kurven oder bei 200km/h auf der Autobahn.

DerBayer80  10.05.2022, 21:36
@kanimambo

Es spielt absolut keine Rolle. Das einzige was passiert ist das der Reifen etwas lauter ist. Mehr nicht.

kanimambo  10.05.2022, 21:44
@DerBayer80
Es spielt absolut keine Rolle. Das einzige was passiert ist das der Reifen etwas lauter ist. Mehr nicht.

zukünftig vertraue ich keinen Studien und unabhängigen Experten mehr. und meiner Bildung auch nicht.

DerBayer80  10.05.2022, 22:24
@kanimambo

Wir reden hier immer noch von einem Reifen der ab Werk bereits keine Laufrichtungsbindung hat. Was glaubst du den ist mit dem Reifen wen er neu ist? Das was du hier von dir gibst gilt bei einem Reifen der eine erzwungenen Laufrichtung hat.

Hallo iensieder

Wenn der Reifen eine vorgegebene Laufrichtung hat dann hat er an der Seite einen Pfeil der die Laufrichtung vorgibt

Gruß HobbyTfz

Die Reifen haben keine feste Laufrichtung. Sollte einer entgegen der vorherigen Laufrichtung aufs Auto kommen, sind die Reifen Mal kurzzeitig etwas lauter. Das legt sich aber sobald die Kanten von den Profilblöcken andersrum abgefahren sind

Wenn nicht laufrichtungsgebunden, erkennst Du dies nicht.

fizzysodas  10.05.2022, 21:17

dann ist es auch egal. Nur bei den neueren Reifen sieht man die Laufrichtung.

Antitroll1234  10.05.2022, 21:20
@fizzysodas
Nur bei den neueren Reifen sieht man die Laufrichtung.

Die Laufrichtung siehst Du bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen woran ?

fizzysodas  10.05.2022, 21:28
@Antitroll1234

jup...bei den anderen normalen, billigen Reifen ist es wurscht. Aber man sollte, wenn man die Reifen wechselt, vor Einlagerung mit Kreide draufschreiben, wo sie waren.

SpitfireMKIIFan  10.05.2022, 21:31
@fizzysodas

Hat nichts mit billigen Reifen zu tun. Der weitaus größte Teil aller Sommerreifen hat keine Laufrichtung.

Antitroll1234  10.05.2022, 21:31
@fizzysodas

Nicht laufrichtung gebundene Reifen sind also billig ?

Ahnung hast Du nicht wirklich von Reifen 🤷‍♂️

Antitroll1234  10.05.2022, 21:35
@fizzysodas

Was kommentierst Du auch, wenn Du keine Ahnung hast ? Und jetzt auf beleidigt machen, ich fasse es nicht 😂😂😂