Rentiert es sich mein Auto zu reparieren?

8 Antworten

Wenn du das mit der Motorkontrollampe hinbekommst ist es gar nicht so wild.

Scheinwerfer kann man Polieren (darf man zwar nicht)

KaffeemitMilf
Fragesteller

Bremsen, Abgasanlage und Lamdasonde, dann wäre der allergrößte Teil schon behoben

Primär ist das Problem doch die Motorkontrollleuchte. Das andere ist doch nur Verschleiß und mangelhafte Pflege. Diese ganzen Klamotten mit den Lampen sind doch Cent Beträge.
Leuchtmittel selbst tauschen, inoffiziell die Scheinwerfergläser polieren. Macht sowieso jeder, statt die Scheinwerfer zu tauschen. Offiziell darf das natürlich nicht gemacht werden, aber mindestens 90 % der Gebrauchtwagen werden so behandelt, statt die Scheinwerfer zu tauschen.
Wenn du jetzt Reifen kaufst, hast du lange was davon (notfalls gebraucht), Bremsen genauso (nicht gebraucht). Wenn du ein bisschen kalkulierst und ein paar Vergleiche in den Preisen durchführst, ist es ja gar nicht unbedingt so wahnsinnig teuer.

Kurzzusammenfassung: Mal in einem vertrauenswürdigen Laden checken lassen, ob man die Motorkontrollleuchte unter Kontrolle bringt. Wenn das ohne so riesige Investitionen machbar ist, die Verschleißteile erneuern, gerne auch selbst, dann läuft der Wagen doch. Denn wenn du jetzt für ein vergleichbares Budget ein Ersatzfahrzeug besorgst, kennst du doch lediglich nicht die Mängel, dass es annähernd mängelfrei ist, glaubst du doch selbst nicht.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich habe eben mal auf kfzteile24 einige Sachen in den Warenkorb:

  • Bremsscheiben 2x (vorne)
  • Bremsbelag 4x (vorne und hinten)
  • Abgasrohr Mitte
  • Endschalldämpfer
  • Lamdasonde
  • Hauptscheinwerfer 2x

und komme auf 830€, wovon die zwei Scheinwerfer bereits 320€ ausmachen (die man ja evtl. sogar noch weglassen kann). Hätte tatsächlich gedacht, dass eine Abgasanlage bzw. einzelne Montageteile davon deutlich teurer sind.

TheMonkfood  10.12.2022, 20:36
@KaffeemitMilf

Wie viele User müssen noch schreiben, dass man Scheinwerfer polieren kann ??

Vergleiche Preise bei ebay. Auspuffteile gibt's da günstiger, Lambdasonde ggf gebraucht. Bremsenteile kaufst du günstig bei Bandel oder ATF (jeweils Hausmarke, reicht!)

T3Fahrer  10.12.2022, 20:47
@TheMonkfood

Naja, er schreibt ja schon, dass er die Scheinwerfer eventuell weglassen kann – mutmaßlich aufgrund der Empfehlung zur Politur so kalkuliert…

TheMonkfood  10.12.2022, 20:48
@T3Fahrer

Bei der Karre würde ich versuchen, möglichst alles ausser den Bremsen gebraucht zu kriegen oder instandzusetzen.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@TheMonkfood

Zu dem Zeitpunkt hatten es zwei Personen geschrieben und ich habe das ja nicht mal ignoriert, sondern sogar in meiner Antwort erwähnt, dass man die vllt. nicht mal braucht🤔

Ein Fall für den Schrottplatz.

Eine Bekannte hatte damals den Brava. Die reinste Katastrophe. Unter anderem war die Kupplung schon bei 40 Tkm runter.

Und demnächst kein Fiat mehr kaufen.

SummerInCity  01.01.2023, 19:19

Unter anderem war die Kupplung schon bei 40 Tkm runter.

Das sagt viel über die Fahrweise der Dame aus. Bei meinem Dacia Diesel war nach 260.000 km und Anhängerbetrieb die Kupplung noch wie neu.

Nein, lohnt sich nicht

KaffeemitMilf
Fragesteller

Was würde es ganz grob kosten (ohne Arbeitsstunden)?

Klar lohnt sich das. Du hast das Auto ja schon ne Weile ubd weißt, wie es dem Auto geht. Naja vlt auch nicht, da 80% der Mängel schlechte Pfkege bedeuten. Aber wenn du jetzt dir wieder n gebrauchten holst, weißt du nicht wo du stehst. Da kann schnell ne teurere reparatur kommen.

Lass die Mängel beseitigen und fahr den Tüv runter