Bremswerte TÜV Opel Corsa C 1.0 ok?

5 Antworten

Meine vorschreiber haben es schon alle erklärt, nur noch nicht das eine Trommebremse ( Hinterachse) von der Bremswirkung nie die Werte einer vorderen Scheibenbremse erreichen. Des weiteren ist es so ( denke beim Corsa auch ) das er eine Lastabhänige Bremse hat d.h. wenn jetzt nochmal auf den Prüfstand gehen würdest mit evtl. einem Gewicht von 200 kg im Kofferraum dann wäre der Bremswert höher.

Das wichtigste ist das die Werte von links und recht gleichmäßig sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Werte sind ok, die 2. Achse ist die hintere Fußbremse.

Die Bremsverteilung ist in der Regel so 70 % Vorderachse und 30% Hinterachse beim normalen Bremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knaubba  31.05.2021, 17:11

Hätt ich nicht besser erklären können 👍

Die Werte sind in Ordnung, sagen aber absolut nichts über den Verschleißzustand der Bremsbeläge aus.

Das ist immer so. Wenn die Bremse hinten so stark wäre wie vorn würdest du ins schleudern kommen. Das Auto ist ja hinten leichter wie vorn. Darum singt ein Auto vorn ein wenn du bremst. Wenn deine Bramsleistung 100% hast hast du vorn 75 und hinten 25%.

Schau mal in dein Rad. Die hinteren Bremsen sind deutlich kleiner. Und das ist auch in Ordnung so, da bei einer Bremsung durch die Gewichtsverlagerung die Vorderen deutlich höher belastet werden.

Das passt schon so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler