Bremswerte TÜV?

5 Antworten

Hallo fahre mal in ein ruhige Seitenstraße, fahre ca.50kmh,dann lass Lenkrad los,u.bremse voll geht das Lenkrad nach links oder rechts,sind die Bremsen einseitig abgefahren,sieht man oft an den Reifen.Grund oftmals istdie Spur verstellt,das passiert durch Bordstein oder unebenen Fahrbahnen in Laufe der Zeit.Zur Feststellbremse sei gesagt,die Menschen parken oft nur mit Gangrein,die Handbremse wird somit nie benutzt u.greift nicht,ist aber trotzdem Bestandteil der Tüvprüfung tip Seitenstraße ohne Verkehr u. MENSCHEN 50 bis 70kmh u.Handbremse ziehen,aber nur die, ein paar mal,dann wird das wieder. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abbremsung: wie stark die Bremse wirkt - hier wären 58 % vorgeschrieben, schaffst Du locker.

Handbremse ist natürlich ein viel geringerer Wert vorgeschreiben.

Abweichung links/ rechts darf höchstens 25 % vom höheren Wert betragen. Mal überschlagen....Joa, da hast wohl mal gerade so Glück gehabt, könnte ziemlich genau hinkommen mit der Toleranz.

Schlimm ist es nicht. Bei einer Vollbremsung könntest Du halt merken, dass das Auto nach links zieht, denn da wirkt die Bremse stärker

Nonameguzzi  24.11.2020, 17:11

Dennoch hat der Durchführende jedes Rad als Blokiert eingetragen somit ist das bestehen eh kein Problem....

Grenzwertig. Ich würde so nicht dauerhaft fahren wollen und würde die Bremsen mal checken lassen

Das ist die Bremskraft in Dekanewton (daN) an den einzelnen Rädern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte der Prüfer eigentlich wissen. Wenn Du damit durchgekommen bist, wird es wohl noch im Rahmen sein. Wundert mich zwar etwas, aber Hauptsache, das Pickerl ist drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int