Auto anmelden ohne Tüv Bericht aber mit Tüv Stempel auf Fahrzeugschein?

2 Antworten

Das wird leider unterschiedlich gehandhabt. Machen Zulassungsstellen reicht das, manche wollen den HU-Bericht sehen. Einfach mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Zulassungsvorgaben sind da etwas wage formuliert und daher wird es an verschiedenen Zulassungsstellen unterschiedlich gehandhabt.

Das Fahrzeug muss gültige HU haben und dies muss nachgewiesen werden. Wie genau dieser Nachweis erbracht werden muss steht nirgends. Manche Zulassungsstellen akzeptieren auch den Stempel im Fahrzeugschein (bzw Zulassungsbescheinigung Teil I), aber die Meisten verlangen den HU-Bericht im Original.

Ist aber nicht so problematisch, auf diesem Stempel schauen, welcher Verein den gemacht hat, zu diesem Verein (wahllos einer Filiale davon) gehen und einen Nachdruck machen lassen. Kostet evtl 10,-€, manchmal gibt es den auch kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung