TÜV Bericht weg. Was nun?

9 Antworten

um überhaupt ein Fahrzeug anzumelden wird der Tüv-Bericht benötigt - ergo muss Dieser zu deinen Händen liegen - Ein Stempel ist in der Zulassungsbescheinigung I welche Orga das ausgeführt hat. Dort nachfragen.

Wenn du das Auto verkaufen willst, entweder lässt du den Tüv neu machen; die AU ist dann wohl auch fällig. Das wird dich viell. so um die 120-150€ kosten

>Bei TÜV, Dekra, GÜS und KÜS habe ich bereits angerufen, aber bei niemandem lag etwas vor...

die waren nur zu faul diene unterlagen zu suchen. denn klar ... da verdienen die ja nichts dran. im gegensatz, wenn du neuen tüv machst, kriegen die geld.

also ruf da nochmal an und sag, du bist dir sicher, dass du bei XY dein tüv gemacht hast und du brauchst die kopie vom letzten bericht. und siehe da, auf einmal tauchen die unterlagen bei einem der anbieter auf

TransalpTom  18.12.2017, 20:07

So ein Quatsch "zu faul zum suchen", wenn Du bei DEKRA anrufst, brauchen die nur das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer und dann dauert das 1 Minute und di ekönnen Dir sagen, ob das da geprüft wurde und das ist sogar egal ob das in Kile geprüft wurde und Du in Oberammergau nachfragst, kannst sogar in Oberammergau den Bericht aus Kiel abholen.

Bei der GTÜ kannst Du sogar selber nachgucken. Auf deren Homepage die Fahrzeugdaten eingeben und dann zeigen die Dir an, ob ein Bericht vorliegt.

Erstmal klar gestellt:

JA, es gibt durchaus Fahrzeugscheine, wo kein HU Stempel drin ist. Bei einer Neuausstellung, egal ab wegen Ummeldung, Umzug, Schein verloren, Anmeldung, Eintragunng, immer wenn ein neuer Schein ausgestellt wird, steht die nächste HU auf der ersten Seite wo auch die Halteradresse steht.

Wird dort von der Zulassungsstelle eingetragen. Erst bei der nächsten HU stempelt der Prüfingenieur die nächste Frist in den Schein.

Du kannst ja mal bei der GTÜ auf die Homepage gehen, da kannst Du selber gucken ob ein Bericht vorliegt.

Ansonsten je nach Region, wo das Auto herkommt kannst Du mal versuchen.

  • DEKRA
  • TÜV Nord
  • TÜV Süd
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hanse
  • TÜV Saarland
  • TÜV Hessen
  • TÜH Techn. Überwachung Hessen
  • TÜV Thüringen
  • GTÜ
  • KÜS
  • FSP

wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du nur eine neue HU machen lassen

das ist nicht schlimm, du brauchst nur das alte kennzeichen und musst dan alle Prüforganisationen anrufen.

Wir hatten das glück und haben den alten halter 600km weit weg im telefonbuch gefunden. Der konnte uns sagen wie die Werkstadt heist. Dank internet konnten wir da anrufen und sie sagten uns die Prüfstelle.

Bei der Dekra war es so das man zu jeder stelle gehen kann um den Bericht zu hollen. War sogar Kostenlos.

Ob TÜV gemacht wurde, siehst du im Fahrzeugschein oder auf dem Kennzeichen. Wenn da nichts steht, hat er auch keinen TÜV.

goaprincess
Fragesteller

Laut Fahrzeugschein und Kennzeichen hat er noch TÜV, nur eben der entsprechende Bericht fehlt...