Gebrauchtwagen vor dem kauf bei der Dekra oder beim Tüv checken lassen?

5 Antworten

Ist überflüssig, weil Scheckheft gepflegt. Die Werkstatt prüft zum eigenen Vorteil mehr (auch Motor und Getriebe) als die Prüfstellen.

Das Auto ist 5 Jahre alt, hat eine neue HU und ist Scheckheft gepflegt. Was willst du mehr ? Ich würde mir den Fuffiger sparen.

Meiner ist durch den Tüv gekommen mit abgerissen Unterfahrschutz...da wird dann auch bei einigen "nicht" Sicherheitsrelevanten Sachen ein Auge zugedrückt.

Es muss nicht alles abgescheckt werden, also nur wenn man den Preis drücken will, dann wohl doch.

Es muss das abgescheckt werden, was teuer werden kann, wenn es kaputt ist. Da musst Du nartürlich ein wenig Sachverstand für haben.

Es gibt im Internet "Checklisten" zum download.....da kann man dann alles durchgehen...

Viel merkst Du beim Probefahren. Da muss man dann auch mal das "Bauchgefühl" anpeilen....

Ich würde an Deiner Stelle jemanden mitnehmen, der plan hat. Da wirst Du jawohl jemanden kennen! Den drückst Du 50 Euro in die Hand und gut.

Wenn du selbst nicht vom Fach bist, ist der Check schon lohnenswert. Dort wird nämlich erheblich mehr geprüft als bei der HU. Die Plakette sagt lediglich aus, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Untersuchung verkehrssicher war. Sonstige Mängel interessieren dort nicht.

Bisnaz
Fragesteller

Danke

Normal braucht man das in diesem Fall (HU neu und Scheckheft ok) eher nicht. Wie alt ist das Fahrzeug denn ?

Bisnaz
Fragesteller

02\11