Gebrauchtwagen ohne TÜV?

6 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: wenn das fahrzeug außer betrieb gesetzt ist, kannst du dir kurzzeitkennzeichen zur erprobung holen. wenn das fahrzeug zugelassen ist, kannst du zwar die probefahrt machen, aber wenn das fahrzeug angehalten wird, bekommt der eingetragene halter eine owi-anzeige. du kannst natürlich in beiden fällen das fahrzeug in eine werkstatt bringen, um es durchchecken zu lassen. wenn die hu allerdings abgelaufen ist, wäre ich sehr vorsichtig, weil das fahrzeug dann größere mängel haben kann.

gebrauchte autos ohne tüv würde ich mir nur kaufen wenn man selber ahnung hat da es ansonsten ein großer Reinfall sein kann. denn wenn man sich mit autos auskennt kennt man auch die schwachstellen von denen

schatzseinemaus  31.10.2013, 07:29

also ich habe da ein auto dafür möchte ich gern 350 euro haben . Gern kann ich auch noch 45-50 euro runter gehen. es steht mir nur rum und dafür ist es zu schade

wenn den eine werkstatt anbietet, finger weg! gute werkstätten haben einen tüv-serice, der zu denen in die werkstatt kommt und dort die abnahmen machen.

andererseits darfst du mit abgelaufener plakette direkt zur prüfstelle fahren, aber leider eben nicht auf eine probefahrt. oder du riskierst ein bußgeld, wenn du erwischt wirst oder schlimmstenfalls noch viel mehr, wenn du wegen der mängel (z.b. defekte bremsen oder lenkung) einen unfall verursachst.

und wenn du damit zur prüfstelle fährst, keine plakette bekommst, dann musst du hinterher direkt in eine werkstatt fahren, das ist noch im grünen bereich.

Toastlos
Fragesteller

Unterschiedlich. Ein paar Autos von Privat und einige von Autohändlern.

TransalpTom  28.09.2013, 20:55
@Toastlos

"darfst du mit abgelaufener plakette direkt zur prüfstelle fahren" Das ist egal, abgelaufen ist abgelaufen, auch auf der Fahrt zum TÜV kann er ne Knolle kriegen.

Dafuer gibt es ja die Kurzzeitkennzeichen, damit kannst Du den Wagen auch Probefahren bzw zur Werkstatt fahren.

Natuerlich nur wenn der Wagen verkehrstauglich ist..

peace^^

Toastlos
Fragesteller

also abgelaufener TÜV kein Problem?

Natürlich kannst du es in einer Werkstatt durchchecken lassen, das ist ja eine Vorraussetzung dafür TÜV zu bekommen.

akino47  28.09.2013, 09:42

quatsch! ich muss vorher nicht in eine werkstatt, um die plakette zu bekommen. die möchten das ganz gerne, um (bei nicht seriösen werkstätten) dem kunden gerne für teilweise garnicht notwendige sachen das geld aus der tasche ziehen zu können.

"tüv-fertig machen" ist für solche werkstätten der freibrief zum "gelddrucken"

wenn das auto eben mit mängeln zur prüfung kommt, hast du ggf. nur die gebühr in den sand gesetzt, aber nicht das mehrfache für solche reparaturen, die für den tüv nicht nötig waren. aber wenn man keine ahnung hat, dann ist man schon fast automatisch "opfer"