Ist Gebrauchtwagen mit 220.000 km viel?

Rosswurscht  28.11.2023, 07:53

Was is es denn für ein Auto?

Marke, Motor, getriebe?

Sebi8709
Fragesteller

BMW 320I

170PS

Benziner

Hubraum 2.171

Automatikgetriebe

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Was kostet die Mühle und wie alt ist der Vorbesitzer / abweichend wie alt war der Nutzer ? Bei jungen Fahrern , also bis 25 Jahren würde ich Abraten es sei denn ich kenne diese Person und weis das der pfleglich damit umgeht .

Eine Gebrauchtwagenbewertung ( 150 Euros im schnitt ) ist da vermutlich eine sinnvolle Sache kostet zwar aber rechnet sich durch ev versteckte oder verschwiegene oder nicht erkannte Mängel .

BMW hat nicht den Ruf recht Günstig in Ersatzteilen und reparaturen zu sein solltest Du dir sehr gut überlegen . Bei Vielfahrerfahrzeug ich hatte ca 80 km Täglich zur arbeit kommen schon einige km Zusammen und dann wäre es nicht allzu schlimm. idstnormale Nutzung ev viel Kurzstrecke oder reiner Stadtverkehr Na Ja dann würde ich nicht zugreiffen..

Gibt es eine Repartaturhistorie und ein Wartungsheft das durchgängig gemacht wurde? Gibt es die wartende BMW Werkstatt in deiner gegend und kennen die das Fahrzeug mal mit deren Mechanikern ein Bier trinken gehen ?

rotesand  28.11.2023, 09:24

Eine erstklassige Antwort, die meine eigentlich erübrigt bzw. mir aus der Seele spricht.

Nur noch eines: Ich weiß, warum ich (wieder) Mercedes fahre und das durchaus aus Überzeugung. Zwar sind die Motoren und Getriebe (auch die ZF-Automatik aus Friedrichshafen) bei BMW robust, alles andere ist zickig und anfällig. Ich habe nach E38 (gerade noch gut) und E39 (Vollkatastrophe) - beides übrigens erste-Hand-Autos mit vollem Scheckheft; der Fünfer hatten nur 103.000 Kilometer bei der Übergabe hinter sich - die Reißleine gezogen. Ältere Modelle (E34 usw.) waren hingegen sehr standfest, während der E46 aus meiner Sicht kaum empfehlenswert ist - auch der zählt zu den eher problematischen BMWs und ist ein Roster.

kommt auch und vor allem ein Wenig auf den Kaufpreis an. ich habe damals einen Mercedes mit ähnlicher Laufleistung gekauft und dann kam eine Überaschung nach der anderen.

Ich würde für ein 20 Jahre altes Auto mit so vielen Kilometern auf der Uhr jedenfalls maximum 2000 € hinblättern und das auch nur dann, wenn ich wüsste, dass kein Wartungstau ansteht und der Tüv frisch ist.

Kommt drauf an:

  1. Wie ist der optische Zustand?
  2. Wie ist der technische Zustand?
  3. Wurden alle Inspektions-/ Wartungsintervalle eingehalten (mit Nachweis)
  4. Wie wurde das Fahrzeug im allgemeinen bewegt?
  5. usw.
Sebi8709
Fragesteller

Optisch alles in Ordnung keine Kratzer usw, technisch ist auch alles ok ,er steht auf einem Autohof der hier insgesamt eine gute Bewertung hat.

es12ch  28.11.2023, 07:47
@Sebi8709

Sind ja schonmal nicht allzu schlechte Voraussetzungen. Dann wie oben geschrieben die jeweiligen Punkte prüfen. Was für ein Fahrzeug ist es denn genau (vielleicht ist es ein KFZ, welches z.B. einen typischen "Problemmotor", o.ä. hat)

Sebi8709
Fragesteller
@es12ch

BMW 320I

170PS

Benziner

Hubraum 2.171

es12ch  28.11.2023, 07:55
@Sebi8709

Bin nicht so im BMW-Business drin, aber wenn ich mich richtig schlau gelesen habe handelt es sich um den E46 Sechszylinder, oder?

Sebi8709
Fragesteller
@es12ch

BMW 320I Touring ist ein Kombi

Kommt drauf an wie lange du ihn vorhast zu fahren.

Sebi8709
Fragesteller

Naja jetzt nicht nur 1 Jahr zb

Alleine durch diese Eckdaten kann man jetzt nicht viel sagen.

Ich persönlich würde es nicht nehmen.

Sebi8709
Fragesteller

BMW 320I

170PS

Benziner

Hubraum 2.171

Jack98765  28.11.2023, 08:08
@Sebi8709

Unverbastelt?
Vorbesitzer?
wurde immer das Service gemacht?

Sebi8709
Fragesteller
@Jack98765

2 Vorbesitzer Service wurde immer gemacht.

Jack98765  28.11.2023, 08:14
@Sebi8709

Dann schau ihn dir mal vor Ort an und mache eine Probefahrt.

Sebi8709
Fragesteller
@Jack98765

Ja werde ich machen nehme noch einen mit der sich gut mit Autos auskennt,mein letztes Auto hatte auch 190.000 beim Kauf runter ,und hat noch paar Jahre durchgehalten