Wie ist das Auto für ein Anfänger?

6 Antworten

An sich ist der C Corsa eine gute Wahl bei Anfängerautos. Oft verfügbar, billig zu reparieren.

Allerdings missfällt mir an diesem Angebot einige Bilder vom Motorraum und Innenraum.

Die Scheinwerfer sind schon stark angelaufen ubd würden so keine Hauptuntersuchung bestehen. Trotzdem wird mit Hu Neu verkauft? Ausserdem ist der Preis recht niedrig für eine neue HU mit den KM.

Der Innenraum sieht auch der Innenraum nach mehr als den angepriesenen 100.000km aus. Da lohnt es sich, beim Scheckheft nach bisherigen Werkstätten anzurufen.

Gegen das Auto selbst und das Angebot ist nichts einzuwenden.

Aber: 60 PS sind für so ein Auto echt nicht mehr zeitgemäss. Im Stadtverkehr, auf der Autobahn: überall fehlt es dir da an Leistung. Und erst recht, wenn du mal Leute im Wagen mitnimmst.

Gerade für einen Anfänger der schnell mal in eine brenzlige Situation kommt, wäre es gut mit etwas mehr Power schnell da rauskommen zu können. (eigene Erfahrung!)

Ich würde mindestens 75 PS oder mehr empfehlen.

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wenn du jemanden mit ein wenig Ahnung hast, der sich das Auto mal anschaut, kann man das machen. Probefahrt und gründliche optische und akustische Prüfung von Motor und Unterboden muss aber auf jeden Fall sein.

Wenn 2.500 dein Limit ist und du auch ein optisch winziges Auto mit deinem Ego vereinbaren kannst, schau dir den mal an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381339468

Vorteile gegenüber dem Corsa: Verkäufer deutlich besser bewertet, das Auto ist 5 Jahre jünger und ordentlich ausgestattet.

Sevkan382
Fragesteller

Ja aber guck mal wo der wohnt..

Lupulus  26.12.2023, 17:45
@Sevkan382

Ich dachte, das wäre in deiner Nähe, weil die PLZ nah bei der vom Corsa liegt.

Sevkan382
Fragesteller
@Lupulus

Achso nein das ist viel weiter, der corsa geht noch, trotzdem danke

TÜV neu, was willste mehr. 🙂

Passt, fahr ihn so lange, bis die Karre den Geist aufgibt.

Nimm jemanden bei der Besichtigung mit, der Ahnung von Autos hat.

Wenn Motor und Getriebe soweit in Ordnung sind, ist der Preis ok.

Sevkan382
Fragesteller

Aber wieso sagt jeder was anderes? Wenn Tüv neu ist dann muss ich nix reparieren oder zur werkstatt oder?

NikkiMM  26.12.2023, 11:40
@Sevkan382

Nein, so ein Auto kauft man zum "Verbrauch". 🙂

Wenn der ein Jahr durchhält ohne Reparatuen, hat sich der bereits bezahlt gemacht.

Steht eine teure Reparatur an, wieder verkaufen oder ab zum Schrotti. Da steckt man kein Geld mehr rein.

Sevkan382
Fragesteller
@NikkiMM

Und wie finde ich ein vernünftiges Auto das Jahre hält?

Mmits  26.12.2023, 11:57
@Sevkan382

Kannst dir nie zu 100% sicher sein.

selbst wenn du 20.000€ für ein Auto bezahlst, kann es von heute auf morgen Defekte bekommen.

Zum Runterrutschen ist der Opel Corsa-C ideal, die schlechte Verarbeitung im Innenraum mit billigen Materialien und die ausgeblichenen Plastikgläser der Scheinwerfer sind typische Opelprobleme der frühen 2000er - damit muss man leben können. Die Autos haben oft schon nach wenigen Jahren verbraucht und abgenutzt ausgesehen, von daher kann man das nicht als Indikator dafür sehen, dass die Laufleistung "nicht stimmt". Man sollte aber das Scheckheft durchsehen.

Für 1700 Euro inklusive TÜV neu kann man so viel nicht falsch machen und zumindest technisch ist der Corsa-C solide und pflegeleicht. Nur 60 PS sind zwar nicht üppig, 75 wären besser, aber wer wenig fährt und wirklich nur mobil sein will, macht damit ggf. einen guten Griff. Mit einem 2004er hast du zudem einen gefunden, der schon das Facelift hinter sich hat - das Gesamtpaket, sage ich mal, klingt für ein Anfängerauto nicht so schlecht.

Man kann sich den Opel zumindest mal ansehen und probefahren, dann wird verhandelt und dann entschieden - generell aber sehe ich den Wagen als typischen alten Corsa an; nicht direkt supergepflegt, aber auch nicht auffällig schlecht erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sevkan382
Fragesteller

Ich will viel fahren also wenn ich zum Beispiel ins gym gehe oder Einkaufen oder zum Termin muss. Auch zur Schule. Manchmal vielleicht auch lange Strecken nach Köln oder so