Opel Meriva, Skoda Fabia oder Opel Corsa?

3 Antworten

Ich habe einen Opel Corsa D von 2013. Bin absolut zufrieden, er hat mich nie hängen lassen und es wurde nie teuer. Nur Standardreparaturen.

Kann ich nur empfehlen. Hatte schon mehrere Corsas und andere Opel Modelle. Nie ist einer liegengeblieben. Sie waren immer treu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meriva A und Corsa D haben gerne mal Probleme mit durchrostung vorallem die Vorderachse aufgrund einer Fehlkonstruktion.

Der D Corsa hat zusätzlich gerne mal Probleme mit der Servolenkung

Der Fabia hat auch gerne mal Rostprobleme und auch gerne Steuerkettenprobleme

Bei dem Budget kannst du auch nicht wirklich Ansprüche stellen.

Es gibt bei jedem Modell Krankheiten, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 12:18

Wo habe ich Ansprüche gestellt?

Ich habe nur erwähnt, dass das die 3 Autos sind die mir da am Meisten angezeigt werden in einem optisch guten Zustand. Mir ist bewusst dass ich keinen Neuwagen bekomme. Deswegen gucke ich nach Pflege und Haltung

Habe nur geschrieben 4Türer und Benzin, da ivh es aus privaten Gründen brauche und Benzin günstiger sein soll in der Versicherung oder was das war.

Dass alle rostig sind oder rostprobleme haben, bin ich mir ebenfalls bewusst. Aber wenns gut gepflegt ist habe ich gehört, ist es sogut wie egal, eben wegen dem Geld. Wenn ich jz sagen würde, okay es darf kein Rost haben muss absolut super aussehen, keine Kratzer gar nichts.. das wären Ansprüche.

Mmits  18.03.2024, 12:35
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst bei dem Budget keine großen Ansprüche stellen, deshalb der Hinweis.

Wenn das Auto durchgerostet ist, z.B. an der Vorderachse oder tragenden Bauteilen, dann gibts auch keinen TÜV mehr.

bei Schäden die teuer werden können, wie z.B. durchrostung oder Steuerkette, hat das Auto bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 13:17
@Mmits

Okay, hatte das jetzt nicht so als Hinweis gesehen deswegen der vielleicht etwas grobere Schreibton

Das stimmt, hat man irgendwie die Möglichkeit das zu sehen/ zu erkennen?

Mmits  18.03.2024, 13:21
@Inkognito-Fragesteller

Erstmal schauen ob der Motor Kette oder ZR hat.

Wenn er Kette hat, dann auf ein rasseln beim Kaltstart und/ oder Drehzahl geben achten. Hörst du ein rasseln, dann ist die Kette gelängt/ defekt.

Durchrostung siehst du, wenn du das Auto auf einer Hebebühne anschaust

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 13:28
@Mmits

Alles klar, und was ist mit dem anderen, also wenn es keine Kette hat?

Und bei dem Rost, wenn es so richtig durchrostet ist logischerweise nicht mehr nehmen.. aber so ein wenig, ist ja normal. Aber wo wäre es denn jetzt zum Beispiel kritisch mit dem Rost oder wo sollte ich da genauer hinschauen wenn es auf eine Hebebühne kommt?

Sorry wegen der vielleicht dummen Fragen, aber kenne mich nicht so super aus wie man eventuell rausliest

Mmits  18.03.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Wenn er einen Zahnriemen hat darauf achten, dass der bereits gewechselt wurde.

An tragenden Bauteilen wird’s kritisch oder an der Vorderachse.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 13:49
@Mmits

Okay alles klar, vielen Dank. Das hilft mir echt weiter!

Kommt auf deine Bedürfnisse an.

Meriva ist am alltagstauglichen. Da bekäme ich Kinder und Frau am Besten rein.
Allerdingsfindest du acuh vieles anderes für deine Kriterien.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 12:21

Ja, dass ist so mein Problem.

Von meinen Bedürfnissen her, passen alle von den dreien. Und mit dem Geld ist es echt schwierig etwas einigermaßen anständiges zu finden für. Der Meriva steht bei mir auch gut mit vorne

Das waren so die 3 Marken und Modelle die bei mir in der Umgebung am Häufigsten sind und die (sogut wie) alle einen relativ gepflegten Eindruck machen^^'

MichaelStumpf  18.03.2024, 12:45
@Inkognito-Fragesteller

Autos sind häufig auch ein Lotteriespiel, insbesondere wenn es keine Garagenwagen oder etwas älter sind. Da nehmen sich Marke oder Modell nicht viel. Probleme haben alle: bei 15+ Jahren altern alle Materialien halt etwas.
D.h. einfach alle anschauen und gucken wie gepflegt der Besitzer ist. Das wäre wichtiger.
Ich fahre nen Ford Focus Kombi mit über 400.000 km. Da war bei 170t km schon nen Motortausch (gebrauchter Ersatzmotor) fällig, seitdem fährt er ohne Inspektion oder Wartung problemlos. Gleichzeitig hatte ich vorher nen Focus wo der erste Motor erst bei 350t km den Geist aufgebeben hat (auch schlechte Wartung und keine Garage). So ein Auto hat den "Schrottwert" von 300 €, jedoch fahre ich viele Jahre lang gut damit rum.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 13:15
@MichaelStumpf

Alles klar, viele Dank :3