Kleines, schnelles und zuverlässiges Auto?

6 Antworten

Also ich kann dir in dem Segment auf jeden Fall den Fiesta ST empfehlen. Ultra geiles Auto da hat Ford in sämtlicher Hinsicht gute Arbeit geleistet. Relativ sparsames, wartungsarmes, sportliches und kleines Auto.

Wenn du das Budget noch n bisschen anpassen kannst dann auf jeden Fall den Hyundai i20n. Meiner Meinung nach das mit großem Abstand beste Auto in dem Segment weil es einfach die beste Preis-/Leistung bietet aber das wird knapp mit dem Geld.

GTI kann ich dir aus sämtlichen Gründen abraten, der Corsa ist ziemlich kacke konstruiert worden und qualitativ wirklich minderwertig meiner Meinung nach, der Peugeot ist zwar in Ordnung aber irgendwie stimmt da für mich Preis-/Leistung nicht ganz und der Fabia RS naja muss einem halt gefallen.

Viel Glück auf jeden Fall. LG :)

RefaUlm  17.04.2022, 14:01

Der Toyota Yaris GR schlägt der I20N um längen

LizenzfireArtZ  18.04.2022, 11:53
@RefaUlm

Ich denke das ist Geschmackssache, für mich ist dr Yaris kein Konkurent. Aufgeplusterter 3-Zylinder, das Gefühl wenn man drinsitzt ist für mich einfach nicht sportlich genug, der i20n ist für meinen Geschmack deutlich schicker und vorallem ein 4-Türer, der i20n ist 9000€ billiger... Das ist für mich absolut außer Konkurenz dafür dass der Yaris keine bessere Performance hat außer dass er ne halbe Sekunde schneller auf 100 ist.

Ich denke darüber kann man aber diskutieren und da geht es lediglich um Geschmack. Für mich ist der GR Yaris kein Auto das man da zum Vergleich heranziehen kann. LG

RefaUlm  18.04.2022, 12:44
@LizenzfireArtZ

Der Yaris hat Allradantrieb, Toyota gibt 10 Jahre Garantie, bin beide schon gefahren und der Yaris ist definitiv der bessere von den beiden.

Aber wie du schon sagst, alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben

Schnell, mit viel Leistung, kompakt und wenig Hubraum beisst sich mit dem Wort zuverlässig, wenn man nicht penibel jede vorgeschriebene Wartung durchführen läßt. Erfahrungsgemäß ist das bei Jungfahrern nicht so der Fall, da wird eher viel Wert auf schickes Äusseres, Tuning, Soundanlagen usw. gelegt. Wartung und Instandhaltung sieht man nicht, hört man nicht, also ist das eher Nebensache. Das aber gerade in der Kompaktklasse nicht so hubraumstarke Motoren mittels komplizierter Technik auf Höchstleistung getrimmt werden, die ihren Tribut am verbauten Material fordert, sollte man bei solchen Fahrzeugen immer bedenken.

Auf jeden Fall Finger weg von VW/Audi 1,4l TSFi und TSI Motoren wegen bekannter Problematik mit der Steuerkette und Verkokung des Ansaugtraktes, ganz im Besonderen in Kobination mit dem DSG - getriebe, das auch für massenhaft Ärger mit den leistungsstarken Versionen sorgt.
Beim Opel 1,6l Turbo im Corsa OPC wird öfter von defekten Getrieben, und undichten Zylinderkopfdichtungen berichtet, und das schon nach Kilometerständen von um die 50.000.
Peugeot 208 Gti hat auch gerne Probleme mit der Steuerkette und dem Steuerkettentrieb.

Wenn Du was kompaktes, mit einem zuverlässigen Motor haben möchtest (wenn injektoren und Hochdrockpumpe OK), dann schau dir mal den BMW 135i Typ E82 an. Der Sound eines Reihensechszylinders von BMW, sowie Leistung aus dem Keller ohne Luftpumpe oder sonstwas, wird nur noch mit zwei Zylindern mehr übertroffen.

Corsa OPC hat halt Recht anfällige Motoren. Leider.

Yaris GRMN wenn du einen findest. Ford Fiesta ST. Die marschieren wie die Hölle

Vielleicht entscheidest du dich zunächst einmal, was du tatsächlich willst?!

Hast du nicht nach einem günstigen Smart gesucht, weil du als Schüler nur Kindergeld und einen 450,- EUR Job zur Verfügung hast?

Wenig später sollte es dann eine V8 Limousine sein.

Der Skoda Fabia stand ebenfalls zur Debatte

Was kommt als nächstes?

Das du dich gerne über Autos unterhältst, ist völlig in Ordnung!

Die Leute, die dir gute Tipps geben, gehen jedoch davon aus, dass du dir auch einen Wagen anschaffen willst.

Die Unterschiede zwischen einem SMART und einem Camaro SS (ca. 400 PS) sind nicht unerheblich.

Selbst wenn du 10.000,- EUR ausgeben könntest, reicht der Betrag vielleicht für die Anzahlung. 35.000,- EUR bis 40.000,- EUR solltest du schon auf der Tasche haben.

Mazda MX-5.

Zuverlässigkeit

Purer Fahrspaß

Direktes Handling

Knackige Handschaltung

Hinterradantrieb

Drehfreudiger Saugmotor

Niedriger Schwerpunkt

Geringes Leergewicht

Extrem günstig in der Versicherung

Genügend Teile auf der Aftermarket fur Tuning in sämtliche Richtungen

Woher ich das weiß:Hobby