Welcher Kompaktwagen Familientauglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch schon viele Möglichkeiten aufgezählt! Nimm ein Fahrzeug, das dir eine Mobilitätsgarantie bietet - möglichst auch im Ausland. Persönlich würde ich etwas aus dem Hause VW (Golf, Leon, Oktavia) nehmen - aber das ist Geschmacksache. Du solltest auch danach gehen, ob der Händler bzw. die Werkstatt in der Nähe ist, damit du bei Bedarf keine "Weltreise" machen musst. Ein KIA Ceed bietet 7 Jahre sorglos fahren (7 Jahre Garantie) oder bis 150.000 km.

Ifm001  06.11.2014, 16:30

Mobilitätgarantie bekommt man inzwischen für ein paar Euro im Jahr zur KFZ-Versicherung. Insgesamt sind das alles IMHO eher Sekundär-Eingenschaften.

Ford Focus ist ein sehr gut passendes Auto für kleine Familien. Wie viel Geld hast du zur Verfügung und was wäre dir wichtig? (Du kannst es mir auch im Privat Chat schreibn) Dann kann ich dir ein paar Angebote aus Mobile.de raussuchen

luxuryretreat  06.11.2014, 16:20

Ford Focus ? Schon mal mit Kind (vernünftig gesichert), Kinderwagen, Kinderwanne, Reisetasche und Mama & Papa unterwegs gewesen?!?!?

Orienttiger
Fragesteller

Also habe da an 17000 gedacht. Wichtig wäre dass ich am besten wenig Probleme habe (zuverlässig) Und so um die ab 100-120 ps. Kombis sind nicht meine Welt. Minivans zu träge Steuerlich im rahmen. Sind auch wenigfahrer ca 14000 km im jahr

luxuryretreat  06.11.2014, 17:08
@Orienttiger

Hol dir eine5,6 Jahre E Klasse oder ein gleichaltes Audi A6. Hier bekommst du Platz und Qualität für deine 17000€ . Und ein 5,6 Jahre alter Mercedes , BMW oder Audi ist immer noch deutlich besser als ein 2 jähriger Ford, SKoda etc. Kombis waren auch nicht meine Welt - aber mit Kind (vergiss den Kinderwagen mitsamt Wanne nicht!!!) DIE Lösung!

Und eine Limousine mit wirklich viel Platz ist der Skoda Superb (absolut nicht mein Ding - aber man muss ja objektiv bleiben! )

Als sich bei mir Nachwuchs angekündigt hatte, haben wir einen Toyota Avensis 1.8 Combi als EU-Reimport aus Dänemark selbst geholt. Das habe ich bis heute - 10 Jahre später - nicht bereut. Abgesehen von den (unregelmäßig durchgeführten) Inspektionen und den Schäden, die meine Frau oder Dritte generiert haben, hatte der Wagen nie eine Reparatur nötig und auch bei den Inspektionen sind nur geringe Mängel aufgetreten. Nur die Klimaanlage ist den Namen nicht wert und Glühbirnen darf ich recht häufig wechseln (beides soll bei den aktuellen Modellen gelöst sein). Die gerne aufkeimenden Nachteile beim Service wegen EU-Reimport sind mir eigentlich nicht untergekommen.

Auch von der Raumnutzung und der Ausstattung ("Dänen" sind aufgrund der dortigen Luxussteuer schon im Basispaket recht komplett ausgestattet) bin ich ziemlich zufrieden. Ursprünglich war auch ein Modell kleiner ins Auge gefasst, aber auch diesbezüglich hat es sich gelohnt, den Avensis zu nehmen.

Wenn man bedenkt, dass nan hierzulande für das gleiche Geld nicht mal einen marger ausgestatteten Golf bekommt ...

Willst du Platz für Kind und Kegel - dann greife zur E Klasse. Ich stand vor der selben Entscheidung und bin so ziemlich alles zur Probe gefahren. Und wirklich großzügiges Platzangebot bekommt man nur in der E Klasse (außer ein Bus soll her ). Der Family Fix von Maxi Cosi ist so Platzintensiv, da kommen wirklich wenige Autos in Frage wenn Fahrer oder Beifahrer halbwegs bequem sitzen wollen..... und jede andere Montage einer Babyschale ist (meiner Meinung nach) unverantwortlich ! Man kann überall sparen - nur nicht an der Sicherheit des Kindes!

Etwas preiswerter und auch gut vom Platzangebot her -> Skoda Superb. Aber vom Komfort und der Motorisierung her kein Vergleich zum Mercedes ;-)

Wenn, dann einen Kia Venga. Die Serienausstattung ist für den Preis schon sehr gut und ist selbstverständlich erweiterbar. 7 Jahre Garantie bietet sonst keiner. Zudem wurde der Wagen auch schon von der Autobild beim 100000km Dauertest gelobt. Erfahrungsgemäß passen mit teilweise umgeklappten Rücksitzen sogar drei Fahrräder rein!