Sportlicher Kompaktwagen für unter 10.000€ gesucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich den Opel Astra J 2.0 CDTI Biturbo wärmstens empfehlen. Super Ausstattung, 195 PS und jede Menge Fahrspaß zu einem wirklich fairen Preis. Ich bin echt begeistert!

Hier mal ein etwas älterer, aber durchaus netter Beitrag aus Österreich:

https://www.youtube.com/watch?v=myY993dHJBA

Dazu hat er eine schön dezente aber durchaus sportliche und immer noch moderne Optik, wie ich finde.

llPetrolheadll  03.07.2023, 21:08

Sieht tatsächlich nicht schlecht aus, nur das es ein Frontkratzer ist würde mich stören 🤔

QWERTZ677  03.07.2023, 21:21
@llPetrolheadll

Ist in der Klasse allerdings nicht unüblich. Was ich beachtlich finde ist, wie viel man fürs Geld bekommt.

Da ist Ausstattung drin, bei der man für einen vergleichbar alten Golf noch locker über 15.000€ hinlegen muss - und der hat dann sicher keine knappen 200 PS! Beim GTD gehts dann schon eher Richtung 20k

llPetrolheadll  03.07.2023, 21:29
@QWERTZ677

Opel wird oftmals total unterschätzt.

Wurden leider vor Jahren von der Fachpresse dermaßen schlecht gemacht (und VW gleichzeitig in den Himmel gelobt), das sich diese Denkweise auch in dem Köpfen der Leute festgesetzt hat 🤷🏼‍♂️

VW finde ich völlig überbewertet und vor allem überteuert für das was sie bieten

QWERTZ677  03.07.2023, 21:45
@llPetrolheadll

Mir gefällt zwar nicht jeder Opel, aber schlecht sind die wirklich nicht. Und den Astra J finde ich sogar wirklich ganz schick

VW wurde oft zu Unrecht hochgelobt, die haben echt schon jede Menge Mist gebracht. Der neue Golf ist ja auch in vielerlei Hinsicht zum 🤮

rasiert75  04.07.2023, 19:28
@llPetrolheadll

Mich würde es stören das es ein OPEL ist 😁 25 Jahre OPEL waren 25 Jahre zu viel 😉

rasiert75  04.07.2023, 20:28
@QWERTZ677

Ich bin mit der Marke durch. Ein Markenwechsel hat mir halt gezeigt, dass ein Auto auch ganz anders und besser sein kann. Aber das gilt natürlich nur für mich 😉

Mein BMW sieht die Werkstatt nur zum Service und ist zusätzlich im Unterhalt was Verbrauch/Service Versicherung angeht sogar günstiger als mein ehemaliger Insignia A Sports Tourer.

QWERTZ677  04.07.2023, 20:47
@rasiert75

Kann ich absolut nachvollziehen. Mit dem Insignia A Sports Tourer hatte ich selbst sogar großen Ärger - nie wieder Opel habe ich mir Ende 2021 gesagt 😂

rasiert75  04.07.2023, 20:53
@QWERTZ677

Und ich war früher mal wirklich fast krankhafter OPEL Fan 😁 Habe sogar bei OPEL meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, und ohne Ende OPEL Modelle im Maßstab 1:43 gesammelt.

Falls jemand Interesse an die Sammlung hat bitte melden 😉

Meine 5 OPEL waren bis auf den Vectra B eigentlich nicht schlecht. Aber die hatten halt alle so Ihre Probleme. Und OPEL kann einfach kein Infotainment und fehlerfreie Elektronik verbauen.

Insignia bin ich sogar 9 Jahre gefahren. Aber auch da ist Rost immer noch Thema gewesen. Einmal sogar neue Fahrertür wegen Rost bekommen 🤦🏻‍♂️

QWERTZ677  04.07.2023, 22:46
@rasiert75

Die Sammlung nimmt dir sicher noch jemand ab 😂👍 Bin meine vor einem Jahr auch noch gut losgeworden, das waren allerdings Mercedes-Modelle 😅

Das Infotainment von Opel finde ich zum Beispiel, gemessen am Preis, gar nicht so schlecht. Von der Bedienung sind das BMW iDrive, das Audi MMI und das Mercedes COMAND natürlich absolute Musterbeispiele (genau in dieser Reihenfolge), aber letztendlich hat es VW oder Ford gerade vor wenigen Jahren noch definitiv nicht besser gemacht. Bei VW musste man stand 2010 schon auf einem noch ziemlich unpräzisen Touchscreen rumtippen, was praktisch nur im Stand möglich war - Heute ist das im Prinzip nicht besser, nur hat man die wenigen, noch gut bedienbaren Tasten nun auch verbannt. Bei Ford war die Bedienung eine absolute Katastrophe, auch wenn sie es mittlerweile gelernt haben. Das Navi war völlig unbrauchbar und der Innenraum mit dem mausgrauen Plastik in nahezu allen Modellen dabei auch noch wahnsinnig billig anmutend.

Gerade beim Astra J, Mokka A und Meriva B sind die vielen Knöpfe natürlich ein Kritikpunkt, manch einen stört das auch optisch. Ich finde es aber immer noch besser gelöst, als bei manch anderem Hersteller.

Das Thema mit dem Rost ist natürlich auch nicht erfreulich, aber selbst das haben andere Marken im vergleichbaren Segment oft nicht besser gemacht.

Audi A3 zum Beispiel, Seat Leon, Opel Astra oder 1er BMW?

Kannst dir auch einen Wagen mit einem 1.9TDI holen, die Motoren sind in der Regel sehr stabil.

Und die kann man auch gut etwas steigern mit Chiptuning. Ob da problemlos über 160ps drin sind wage ich zu bezweifeln. Aber wenn dann nur Chiptuning wenn die sich damit auskennen. Lieber 200€ mehr ausgeben und sie stellen dir alles passend ein, als 15000km später wegen einem Motor- oder Turboschaden in die Werkstatt zu müssen, weil man ein paar Hundert Euro sparen wollte. Natürlich muss die Leistungssteigerung überprüft und eingetragen werden, egal ob es 15ps mehr sind oder 100ps.

Mowflow1  04.07.2023, 18:44

Beim 1.9 tdi sind easy 160 PS zu machen, hab selber nen 1.9 TDI mit standartmäßig 131ps, gechippt auf 180ps. Bis zu 200ps sind mit Chip machbar, dann geht's aber auf die Langlebigkeit des Motors

TheAshenOne  04.07.2023, 19:34
@Mowflow1

Ja möglich ist alles, aber die meisten Motoren der kleineren 1.9 TDI Modelle haben halt glaub ich um die 105 oder 110ps meines Wissens nach. Wenn man den jetzt auf weit über 160ps ballert geht, das ja umso mehr auf die Verschleißteile(Turbo, Antriebsstrang, Nockenwelle). Deswegen ist es halt ab da meiner Meinung nach nicht mehr problemlos.

Soweit ich weiß, haben die PS-Stärkeren 1.9Motoren auch andere Düsen und Nockenwellen. Bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

Also ich würde persönlich nicht mehr als 50ps erhören, ohne die Teile anzupassen. Das hat mir auch der Tuner meines Vertrauens geraten.

Sportlich und Diesel passt schon nicht wirklich zusammen, in der Kompaktklasse gibt es da nicht wirklich was.

Am sportlichsten bist du danoch mit den alten heckgetriebenen 1er BMWs unterwegs. Sind dafür aber auch die unpraaktischten Fahrzeuge der Klasse. Ansonsten ist ein Golf nicht langweiliger, als jedes andere Fahrzeug der Kompaktklasse.

Vom Fahrverhalten fünfte ein 125d am sportlichsten sein.

Sportlich und Diesel in einer Kompaktklasse ist nicht möglich.

germanils  03.07.2023, 14:59

Ansichtssache. Viele finden TDIs durchaus sportlich.

TheHeating  03.07.2023, 15:00
@germanils

Der Drehmoment ist gut, aber Beschleunigung und Fahrverhalten sind bei Kompaktklassen TDIs nicht sportlich.

llPetrolheadll  03.07.2023, 21:04
@germanils

Die sind noch nie einen Benziner mit gleichem Hubraum und deutlich mehr PS gefahren 😉

Wobei der Rotz aus dem VW Konzern eh nicht wirklich sportlich ist im Vergleich zur Konkurrenz. Habe auf Landstraßen regelmäßig irgendwelche Deppen mit Golf GTI oder GTD hinter mir, die es drauf anlegen, nach ein paar Kurven sind sie dann nicht mehr zu sehen 😂

Der E82 135i verbläst schon mit Leichtigkeit einen Golf R und da ist noch nichtmal das M Coupé zum Einsatz gekommen

Das 2er Coupé legt auf das ganze noch eine Schippe drauf 😁👍