Autokauf: Golf 6 1.4 Tsi 160Ps 2009 120tkm?

7 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

TSI und DSG sind objektiv gleich zwei Argumente, die nicht für den Erwerb dieses Golfs sprechen - diese beiden Aggregate stehen für viel Ärger und Stress, den man sich vom Hals halten sollte - es muss ja nicht immer ein Golf sein. Auch die allgemeine VAG-Qualität war um 2009 nicht optimal bzw. nicht um das Geld besser, das ein VW oder Audi allgemein mehr kostet.

Ich würde in dem Alterssegment eher an einen Opel Astra oder einen Ford Focus denken. Die damaligen Modelle waren jeweils sehr ausgereift, standen kurz vor den Modellwechseln und sind zuverlässig. Auch ein Toyota Auris ist sicher ein guter Gebrauchter, ein Mazda 3 kann auch zu empfehlen sein, muss aber rostfrei sein, da Mazda in dieser Zeit das Rostproblem nicht im Griff hatte und viele Autos schon nach sechs Jahren punktuell verrostet waren. Mitsubishi Lancer Sportback und Peugeot 308 kann man machen, der Mitsu ist halt ein uncool wirkender Außenseiter aber solide; die Franzosen sind besser als ihr Ruf, das gilt auch für Citroens C4 und den Renault Mégane.

Nur so am Rande bemerkt: Fette 9.000 Euro für einen dreizehn Jahre alten, noch nicht mal besonders wenig gelaufenen, handelsüblichen VW-Golf womöglich auch noch ohne jede Gewährleistung usw. sind übrigens auch in diesen Tagen...

https://www.youtube.com/watch?v=SBag5KgLTGk

...richtig viel Kohle und ein absolut frecher Preis für einen 2009er Golf, bei uns (Raum Würzburg) sind die deutlich günstiger mit ähnlichen Eckdaten. Ist dann vielleicht kein Highline, aber vom Ding her nicht schlechter. Andere Kompakte sind nochmals günstiger, Stichwort Focus, Astra, Japaner, Koreaner (die aber in den Jahren noch nicht so der Hit waren) oder Peugeot, Renault und Citroen. Kenne jemanden, der erst einen 2011er Skoda Fabia Kombi beim autorisierten VW-/Skoda-Händler mit Scheckheft, Klima, erste Hand, alles erledigt, guter Zustand usw. für 4500 Euro bekommen hat - in guter Ausstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein 1,4L TSI 160PS mit 120.000km hat in etwa die gleiche Lebenserwartung wie ein Schneeball im Hochofen.

Die Steuerketten sind Mist, die Kettenspanner sind Mist und die "verstärkten" Ketten sind auch Mist. Und das kleine DSG ist auch Mist.

Die kleinsten 1,4L TSI mit 122PS erreichen mit etwas Glück 200.000km - die größeren schaffen oft keine 60.000km.

Finger weg - Kernschrott!!!

Für den viel zu hohen Preis gibt es viele viele erheblich bessere Angebote bei anderen Herstellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Poti4455  03.01.2023, 12:57

Da geb ich dir recht, allerdings ist das nicht immer so. Mein großer 160PSler läuft jetzt seit 160.000 KM mit dem ersten Turbo und Kompressor. Außer der Steuerkette war noch nichts zu machen.

Hellfire107  03.01.2023, 18:00
@Poti4455

Turbo und Kompressor sind nicht das Problem. In der Regel gibt die Steuerkette vorzeitig den Geist auf.

War bei den 1,6L Turbos von PSA/Mini/Hyundai übrigens nicht anders.

Ich muss gestehen das ich jetzt das erste mal zum Teil anderer Meinung als *rotesand* und *Smartass67* der die Antwort bestätigt hat bin. Zumindest dann wenn die Aussage bezüglich der TSI Motoren und das DSG generell auf alle Baureihen und Baujahre bezogen wäre. Denn dem ist nicht so. Es kommt auf die Baujahre und Motoren an.

Aber unglücklicher Weise ist der Golf 6 in der Zeit vom Band gehüpft als es große Probleme bei VW und Audi mit den TSI Motoren gab. Von daher wäre ich bei einem Kauf absolut Vorsichtig bzw. würde es tatsächlich auch lassen. Hinzu kommt das es in diesem Zeitraum auch noch andere Dinge gegeben hat die gegen einen Kauf sprechen würden.

Da wäre z.B. das Steuerketten Problem. Es gab viele Motoren bei denen es zu Rissen kam. Fliegt einem der bei voller Fahrt um die Ohren ist der Motor, u.U. andere Teile ein Fall für die Schrottpresse. Und meistens dann auch die Karre da sich nicht immer ein Austauschmotor samt Einbaukosten lohnt.

Aus meiner Sicht würde ich diese Karre - wenn ich sie denn unbedingt haben wollte - nur dann nehmen, wenn die Motorprobleme behoben sind. Da gab es seiner Zeit eine Rückrufaktion. Bei dieser Maßnahme wurden Teile des Motors ausgetauscht die unter anderem für einen hohen Ölverbrauch und anderen Problemen gesorgt haben wie etwa fehlerhafte/falsche Kolbenringe. Dann sollte eine Steuerkette nach 2009 verbaut sein. Beides muss auch belegbar sein. Zudem darf es keine anderen Dinge wie weitere technische Probleme und oder Kratzer, Beulen, Karrosserieschäden usw. geben. Und ganz Entscheident ist der Preis. Der ist viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Dir so ein Auto begegnet, dann renne weg so schnell Du kannst!!!

Unbedingt abzuraten: TSi mit 160 PS!!!

VW verbaute beim 1.4 TSI Motor mit 160 PS einen mechanisch angetriebenen Kompressor (technisch ein Roots-Gebläse) in Kombination mit einem von den Abgasen angetriebenen Turbolader. Der Gedanke dahinter:

Im Teillastbereich bei niedriger Drehzahl liefert der Motor dem Abgasturbolader nicht viel Abgas, der Turbolader kommt daher bei einem plötzlichen Gasgeben nur mit Verzögerung auf Drehzahlm eine stark verzögerte Leistungsentfaltung die Folge, das so genannte "Turboloch".

Durch einen kleineren Turbolader-Durchmesser lässt sich das Ansprechverhalten des Motors im Teillastbereich zwar verbessern, aber auf Kosten der Leistung bei hohen Drehzahlen: der Motor dreht nur unwillig in hohe Drehzahlregionen, typisch für die Schwestermotoren 1.2 und 1.4 TSi mit geringerer Leistung (1.4 mit 122PS).

Daher verpasste VW dem 160 PS 1.4TSi einen zusätzlichen mit Riemen angetriebenen mechanischen Lader ("Kompressor"), der für das spontane Ansprechverhalten bei niedrige Teillast sorgte.

bei hohen Drehzahlen verursacht der Kompressor jedoch einem hohen aerodynamischen/ und mechanischen Widerstand, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Zudem produziert der Turbolader bei hohen Drehzahlen ja selbst ausreichend Ladedruck.

Daher war der 160 PS TSi so ausgelegt, dass der mechanische Kompressor nur in ganz bestimmten Betriebszuständen aktiv wurde: bei hoher Last und gleichzeitig niedriger Drehzahl.

Ich habe einmal an einem VW Ausbildungsmotor live verfolgen können wie dieses Umschalten zwischen beiden Ladervarianten last- und drehzahlabhängig funktioniert. Bei sanftem Gas geben sprang der Kompressor trotz niedriger Drehzahl gar nicht an, nur bei forschem Gas geben.

Der Turbolader war größer als bei den übrigen 1.4 TSi-Modellen, weil dank des Kompressors auf ein schnelles Ansprechen des Turboladers bei niedrigen Drehzahlen keine Rücksicht genommen werden musste.

Wie funktionierte das in der Praxis?

Gut!!!

Im realen Fahrbetrieb rechtfertigten jedoch die Eigenschaften des Motors in keiner Weise die überkomplizierte Bauweise, die sich genauso auch mit einem etwas größeren 1.8er Motor hätte erreichen lassen.

Der 1.4TSi mit 160 PS ist letztlich vor allem der Alptraum des Mechanikers und des Kunden, weil er bei Defekten hohe Werkstattkosten verursachen kann, allein schon bis der Fehler überhaupt gefunden ist.

Mein Nachbar arbeitet in einer friene Werkstatt und hatte bereits das (zweifelhafte) Vergnügen sich mit einem solchen Überverkomplizierungs-Motor auseinander setzen zu müssen. Seiner Aussage nach dauerte wegen der komplexen Steuerung des Ansaugwege allein die Fehlersuche fünfmal so lange wie sonst bei einem vergleichbaren 122 PS- 1.4 TSI.

Würde ihn nicht kaufen da die Wartungshistore wahrschlich nicht bekannt ist und es ein TSI ist . Das reicht nach Kiesplatzhändler

Rechne mal das das DSG Öl nicht gewechselt ist und Zahnriemen wahrschlich auch nicht frisch ist .

3000 € weniger ok .Ein Polo V würde es auch tun oder ein Fabia von Skoda ist wahrschlich sogar günstiger weil es kein Golf ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung